Mittwoch, 31. Juli 2013

Ferien ......

sind seit heute bei uns!!!! Huraaaa!!!!

Wir werden uns die Wochen zu Hause vertreiben.
Schliesslich ist am Haus noch etwas zu tun und wir waren bereits Ostern im Urlaub. ohhhh mannnn..... das ist schon ganz schön lange her!
Doch die Wochen werden wir sicherlich mit vielen bunten Dingen füllen :)
 Ob und wieviel ich zum Bloggen komme wird sich zeigen.
Auf alle Fälle werde ich euch auf dem Laufenden halten *zwinker*

Für einige Kinder bedeutet aber der Ferienbeginn bei uns den Beginn eines neuen Schuljahres. 
Bei den CreativAtelier Glückskäfer werden Ideen für den Schulbeginn gesammelt. Da passen doch meine kleinen Geldbeutelchen prima dazu. Sind praktisch in der Schultasche und in der Hosentasche ;) nicht?

schlicht oder bunt

my sky #5

Nach dieser mörderischen Hitze am Wochenende ist es jetzt recht angenehm (aber es soll ja wieder so höllisch heiß werden)





Diese Bildreihe entstand innerhalb nur weniger Minuten..... dann kamen ganz große dicke Regentropfen runter.... 
einfach ERFRISCHEND *lach*
 

Mehr Himmel (auch ganz schönen) gibt es beim Krümelmonster zu sehen!

Ich wünsch euch einen wunderschönen Tag

Dienstag, 30. Juli 2013

Täschchen nähen macht süchtig

Ihr kennt das sicherlich: da hat man einen tollen Schnitt,
alles geht glatt (Zuschnitt und Nähen) und das Ergebnis ist super!    Anleitung könnt ihr HIER finden

So ging es mir gerade heute (jetzt da es etwas abgekühlt hat).
Diese 3 Geldbeutelchen entstanden letzte Woche.

Montag, 29. Juli 2013

Sommerhitze

Es war ja soooo richtig heiß am Wochenende.
Der kühlste Platz im Haus war bei uns im Flur zwischen Alt- und Neubau. Die Sandsteine waren schön kühl und es zog immer ein Lufthauch durch die Tür.


Freitag, 26. Juli 2013

Freutag # 10

Eigentlich sollte jeder Tag ein Freu-Tag werden.

Ich lese so gerne, worüber sich die anderen freuen und freu mich bei jedem Beitrag immer wieder mit. 



Worüber ich mich am allermeisten freuen kann ist, wenn ich jemandem eine Freude mache :)

Da die Sommerferien mit großen Schritten näher rücken, meine große in die 8. kommt und sie dadurch LEIDER 
ihre Freundinnen nicht mehr in ihrer Klasse hat, haben wir gestern (bei dieser dollen Hitze auf dem Dachboden) ein paar
süße kleine Geldbeutel als "Abschiedsgeschenke" genäht.

 Die Mädels haben sich unheimlich über die spitzenverziehrten
Mini-Geldbeutelchen gefreut (wobei so mini sind die gar nicht... immerhin passt ne Karte rein). 

Guckt doch auch mal beim FREUTAG vorbei :)

Lieben Gruß und ein kühles Plätzchen am WE (bei ca. 40°) wünscht euch

Donnerstag, 25. Juli 2013

Geldbeutel im Tropen-Stil

Bei diesem Wetter fühlt man sich hier in Franken fast wie im Urlaub. Fehlt nur noch der Pool oder das Meer..... und die Bar unter Palmen *träum*

Weil ich die letzten Tage für andere schöne Dinge aus der Nähmaschine gezaubert habe, hab ich mir auch einen neuen Geldbeutel gegönnt. 

Ist ja nicht so, dass ich nicht genug hätte..... aber die sind immer irgendwie in der Wäsche *schallendlach*
Wie gut, dass der Stoff-Vorrat nachschub hergibt :)


Mittwoch, 24. Juli 2013

my sky #4

heute ist es sowas von wolkig.... da is einfach kein einziges Stückchen Himmel zu sehen.
Die Tage vorher war´s nur blau....also auch da kein wirklich prikelndes Foto zu machen.

Was nun???? (ich schwitz hier bei knapp 30 Grädern .... und    es   wird wohl noch wärmer werden.......*hechel*)


Gestern war der Mond zwar nicht ganz so groß wie ich ihn schonmal gesehen habe..... aber dafür hatte er eine wunderschöne Farbe................. (mir ist endlich mal ein Foto gelungen )





Nun geh ich zum Krümelmonster noch ein bischen Himmel gucken :)
      

                        

Dienstag, 23. Juli 2013

Dienstagsfrage

Das bringt mich auf die Palme [smw✪izdd 20dreizehn] 

will die Krümelmonster AG wissen.

Früher hat mich vieles geärgert. Heute ist meine Tochter so leicht auf die Palme zu bringen, daß ich lieber auf dem Boden bleibe.  

 Was mich allerdings immer wieder nerven kostest ist mein chaotischer Schreibtisch und die Technik *grummel*

Da verplemper ich so viel Zeit ..... könnt ich echt für was andres gebrauchen *lächel*

 

 

Was bringt euch auf die Palme?
                                                         Guck: HIER



geändertes Kleid Teil 2

Weil von diesem Kleid
noch die untere Hälfte übrig war..... 
..... wurde diese auch noch verarbeitet:


Donnerstag, 18. Juli 2013

Kleider fürs Fenster

In unserem alten Haus gibt es lauter kleine Fenster.
Da kann sich die Handarbeiterin in mir so richtig austoben.
Schliesslich sind Vorhänge schnell - naja manche relativ - 
schnell gemacht.
 Die Lilien haben mir in diesem Muster besonders gut gefallen.

Mittwoch, 17. Juli 2013

Kleid geändert

Was nützt das schönste Kleid, wenn es nicht mehr passt?

Da greift die angehende Nähkünstlerin zur Schere und schneidet einfach was ab. 

My Sky #3

So lange war es bei uns dieses Jahr am Stück noch nicht schön.
Und es ist keine Änderung in Sicht.

Die Regenwolken ziehen einfach drüber

Wer weiss wo sie abregnen?
Mehr Himmel gibt es HIER




Nun geh ich erstemal in den Wald und lass mich von den
Schnaken stechen *lach*
einen wunderschönen Tag wünscht
Gusta

Dienstag, 16. Juli 2013

Bastelstunde

Heute wird gebastelt. 
        Dafür brauche ich:
Holz, Taschenlampe, Tischdecke, Klebeband, Plastikbox, Karton, Schere, evlt. weiße Farbe und Papier, Alufolie und irgendwo müsste auch noch Goldfolie rumliegen.... das ganze wird dann gut geschüttelt und gerührt


Sauer macht Lustig

Die Krümelmonster AG hat ein neues Motto.

Ich muss gestehen..... dazu fielen mir nur saure Gurken oder Zitronen ein
oder Stachelbeeren, saure Gurken..... kann es sein, dass ich schon hungrig bin ??? *lach*
Der Stoff für die neue Tischdecke passt ganz gut


 Bei diesen sauren Anblicken entgleisen einem oft die Gesichtszüge :


Hör ich da einen Lacher??? Nun.... macht wohl doch Lustig... zumindest den Zuschauer *lach*

Mehr saure Bilder gibt es HIER

Bis nachher.................................... Eure Gusta

Montag, 15. Juli 2013

Socken - Tutorial 2 - Die andere Ferse

Wem die Socken mit Zick-Zack-Spirale  zu "schlabberig" sind oder die Ferse im Halbpatent zu dick ist , dem kann ich  die nachträglich eingestrickte Ferse wärmstens empfehlen.
Diese Technik stammt ursprünglich aus dem Orient. In der Türkei werden die  Füsslinge an der Spitze begonnen, die Maschen für die Ferse still gelegt und am Schaft beendet.
Das hat den Vorteil, dass man nicht den ganzen Socken auftrennen muss um die Ferse neu zu stricken.


Ich mache das so:

Freitag, 12. Juli 2013

Freutag #8

Meine Güte! Ist das wirklich war?? Freutag Nr. 8????
Wow.... hätt ich jetzt echt nicht gedacht. Wie so oft vergeht die Zeit schneller, als man mitbekommt.

Ich freu mich heute, einer lieben Bekannten geholfen zu haben.
Sie hatte kleine Schwierigkeiten ein "verknotetes" Granny zu häkeln. Kurzerhand hab ich zu Wolle und Nadel gegriffen:

Donnerstag, 11. Juli 2013

Grannys häkeln

Eine Bekannte bat mich um hilfe. Sie hat sich ein Buch gekauft und kommt mit der Häkelschrift zu den Grannys nicht so recht zurecht.
Ich bat sie um eine Anleitung, die ich nacharbeiten könnte. Sie hat mir promt 2 geschickt.
Ich finde, so schwer sind sie nicht zu lesen. Allerdings benötigt es schon ein paar Vorkenntnisse.

Viel zu beschäftigt für Rums?

Die vergangene Woche war ziemlich stressig. Wenn ihr wissen wollt warum, dann guckt euch DIESEN Post an. :)

Bei dem Wetter fehlt mir auch das nötige Sitzfleisch an der Nähmaschine. Ich bin lieber draussen im Garten und stricke oder häkel ein bischen. Das ist aber alles noch nicht vorzeigbar *grins*

Deshalb gibt es heute bei mir nur ein kleines Rumschen (im Sinne von der tatsächlichen Größe).
Und damit wirklich nicht der Eindruck entsteht, ich würde nur türkis und blau verarbeiten *lach* Hier der Beweise:


Mittwoch, 10. Juli 2013

My Sky #2

My Sky...... tja..... ich hab ziemlich viel Gelegenheit in den Himmel zu gucken.... schliesslich sind wir mit unserm Border Collie bei Wind und Wetter draussen.

Beim Wandern in der Fränkischen Schweiz..... 
herrlicher Sonnenschein :
Der Himmel hinter uns
 und ein paar Schäfchenwolken... eigentlich ganz toll.... 
..... und auf der andern Seite vom Weg:
der Himmel vor uns
Nach 10 Minuten hatte uns das Gewitter erwischt.

Nach weiteren 10 Minuten waren wir bis auf die Haut nass. Zum Glück fuhr ein Wirt mit dem Auto die Wanderwege ab und hat uns aufgelesen. Richtig trocken wurden wir dann erst auf der Autofahrt nach Hause.
Die Quelle im Lillachtal haben wir bis heute noch nicht gesehen *lach*. Vielleicht dieses Jahr in den Ferien :)
  
HIER    gibt es noch mehr Himmer zu bewundern!

                                                                     Eure Gusta

Über den Wolken

so lautet das Motto von Krümelmonster AG..... 

Am 01.04.2013 über dem Ärmelkanal früh um ca. 9.30 Uhr


Erkennen kann man hier fast nix :)

Ich hoff, ich komm noch rechtzeitig zur Aktion
bitte HIER entlang!
                                               Eure Gusta

Montag, 8. Juli 2013

Socken ohne Ferse - Tutorial

Manchmal geht es einfach nicht, dass eine passende Ferse gestrickt wird. Entweder es klappt mit dem Muster nicht, 
oder man kennt nicht die genaue Schuhgrösse. 

Ich konnte mit den "herkömmlichen" Fersenarten nichts anfangen. Anscheinend bin ich zu doof eine Käppchenferse, Herzchenferse oder Hebemaschenferse zu sticken.
Ausserdem muss man dabei zählen und Maschen aufnehmen......da können unschöne Löcher entstehen.

Not macht bekanntlich erfinderisch und so habe ich für mich eine ganz simple Technik herausgesucht.

Für Socken mit All-Over-Muster stricke ich am liebsten den Teil der Ferse im Halbpatent. Dazu muss ich höchstens 1 Masche zunehmen, damit ich eine ungerade Maschenzahl erhalte. 
Beim rechten Socken sieht man den Fersenbereich

Sonntag, 7. Juli 2013

Sewing sunday

 Erstmal: ein ganz ganz herzliches Dankeschön von meinem Männe (haaa...jetzt endlich *lach*) und mir für die Glückwünsche.

 Sonntag..... der Tag, an dem ich eigentlich etwas mehr Zeit zum "rumgammeln" habe oder  zum Werklen oder einfach mal ein bischen im Netz zu stöbern :)

Worüber man so im Netz stolpert ist schon klasse!
Ich hätte nie gedacht, dass es so viele interessante Seiten und Link-Partys gibt.


Donnerstag, 4. Juli 2013

Holter-di-Polter

Polterabend... so bezeichnet man den Tag vor DEM TAG, gelle?

Na, ich weiss nicht, ob´s bei uns heute Poltert.
Ich für meinen Teil hab genug Aufregung erlebt.
*seufz* gerade bin ich fertig geworden mit meinem Kleid.


Mittwoch, 3. Juli 2013

Himmlisch Nr. 1

Himmlisch: eine Krümelmonster AG - Aktion

Der Himmel ist jeden Tag anders..... mal mit vielen einzelnen Wolken.... mal ganz ohne... mal rot..... mal lila..... mal ganz
ungewöhnlich...... aber immer einzigartig.

Den Himmel zu malen ist sehr schwer. Ist er nur blau? Sind die Wolken wirklich nur weiß? Wer ganz genau hinschaut kann auch grau , gelb etc. erkennen. Aber wer hat in unserer heutigen schnelllebigen, stressigen Gesellschaft noch Zeit dazu?

so sah der Himmel heute morgen aus
 Noch mehr Himmel-Bilder könnt ihr HIER bewundern!

  Ich wünsch euch noch einen schönen Tag 
                                                                         eure Gusta

Dienstag, 2. Juli 2013

Ein Paar Susies

Heute ist wieder Creativ-Tag!
                           Ich bin ja schwer mit einem grossen Projekt
                           beschäftigt ..... trotzdem brauch ich ab und zu                              eine kleine "Auszeit".

Da sind diese 2 schönen kleinen Susies entstanden:


Montag, 1. Juli 2013

Ab auf die Insel - Fernweh

Liebend gern würd ich heute die Koffer packen und
wieder nach Cornwall fahren.
Wie immer ist so ein Urlaub viel zu kurz.
Hier ein paar Eindrücke (ich möchte euch nicht mit den 453 Fotos erschlagen *lach*)

Das ist mal ein herrschaftliches Hotel DIREKT am Strand!