Mittwoch, 2. Juli 2014

Rathaus Wendelstein

Seit neuestem komme ich öfters in den Nachbarort Wendelstein bei St. Wolfgang. (Bankgeschäfte für meine Mutter erledigen) Dieser Ort liegt südlich von Nürnberg und war früher auch mal mit einer Bahnstrecke verbunden, die allerdings in den 60iger Jahren abgerissen wurde. 

Das alte Rathaus wurde 1885/86 als typischer „Historismus“-Bau
mit Stilelementen der Renaissance unter Bürgermeister Wilhelm Jegel I. erbaut.



Im früheren Gemeinderatssaal finden heute die Trauungen statt. Die bis heute betriesfähige Turmuhr gehört noch zur Originalausstattung.
(mein Bild für ein Stück Himmel und in heaven und Skywatch Friday)

Ganz toll finde ich den Garten hinter dem Rathaus. Wollt ihr mitkommen?
Hier sind wir neben dem Rathaus in deiner Gasse und rechts sehen wir schon ein Stückchen des Gartens.
Das Rathaus von hinten in üppigem grün.
Der erste Blick fällt auf einen Brunnen eingebunden in einen Barockgarten.
 An Sitzmöglichkeiten wurde nicht gespart.
 Der Hintereingang sieht auch ganz toll aus, hat was von einem Pavillion.



Das Wasser plätschert schön ;)
 Durch einen Bogen gelangen wir in den zweiten Teil des Gartens.
Dieser Brunnen war wohl mal bis oben mit Wasser gefüllt. Sah bestimmt gut aus.

Das alte Fachwerkhaus im Hintergrund hat auch was

Ich finde vor allem den Blick in den ersten Teil wunderschön.



Dieses kleine Gärtchen möchte sich in aller Welt zeigen und wird deshalb mit Wednesday around the world verlinkt.

Weil ich diesen Ort so mag (und nicht nur am Mittwoch), darf er auch zu Frollein Pfrau.


P.S. dieser Beitrag darf auch zur neuen Aktion von Lotta liebt Blau: Rathäuser :)


5 Kommentare
  1. Hallo Gusta,
    was für ein feiner Spaziergang durch einen wirklich wunderschönen und offensichtlich liebevoll gehegten und gepflegten Garten.
    Angenehmen Tag und liebe Grüße
    moni

    AntwortenLöschen
  2. Oh sehr hübsch. Kannte ich gar nicht. Danke fürs mitnehmen
    LG Alex

    AntwortenLöschen
  3. Was ist das schön. Wir hatten auch mal ein tolles Rathaus mit Fachwerk und allem. Nun haben wir einen schicken 50er/60er Jahre Muschelkalkbunker :D Und dann noch der Garten. Ein Traum. Bei euch ist es sooooo schön :)

    Liebe Grüße
    Rebecca

    AntwortenLöschen
  4. Ein sehr schönes Rathaus! Dort war ich noch nie...und dabei bin ich schon ziemlich herum gekommen...:-) LG Lotta.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. das ist ja auch ein ganz winziger Ort.... und der Ortskern liegt etwas abseits aller Wege... und dann noch die engen Straßen und Gassen... da verirrt sich nicht so leicht jemand hin :)

      Löschen

Es freut mich, daß du dir Zeit für einen Kommentar genommen hast! Nicht immer finde ich die Zeit auf alle zu Antworten, aber jeder einzelne bereitet mir viel Freude.
Thank you for leaving a reply. I do not always find the time for all to answer, but every single one gives me a lot of joy .