Sonntag, 30. November 2014

Anfragen aus dem www im November

Schon wieder ist ein Monat rum und ich habe ein paar seltsame Suchanfragen ausgewält, wodurch die Leser bei mir gelandet sind.

Viel Vergnügen!

Samstag, 29. November 2014

Buch: Pfiffige Häkelideen

Was macht Frau aus ein bisschen Restgarn? Am besten verhäkeln!

Anleitungen lassen sich in diesem Buch finden:

Weekend Reflection

Heute mit einer Spiegelung an einem schönen kleinen Fischweiher:



Wer gerne mehr Bilder von diesem idyllischen Fleckchen sehen möchte muss sich bis Mittwoch gedulden.

Linkparty: Skywatch, Weekend Reflection,
in heaven

Freitag, 28. November 2014

H54F KW 48

"Die Ruhe vor dem Strum" könnte ich diesen Beitrag nennen.
 Noch ist kein einziges Plätzchen gebacken oder irgendetwas weihnachtlich geschmückt.  Ich hab ja noch sooooo viel Zeit.
Diesmal gibt es nur einen gekaufen Adventskalender

Zeit einen Blick zurück zu werfen:

Hochzeitskleid en miniature

Im Kleiderschrank einer Puppenmutter darf natürlich ein Hochzeitskleid nicht fehlen.

Donnerstag, 27. November 2014

Weihnachtlicher Läufer

Als ich dieses Charm-Pack auf der Kreativ Messe in Frankfurt gekauft habe, wusste ich nicht, daß hier weihnachtliche Stoffe drin sind.  Es war nur das oberste zu sehen und da waren Blümchen drauf.
Wie begeistert ich war, als ich es ausbreitete könnt ihr euch sicherlich vorstellen.

Mittwoch, 26. November 2014

Opernabend

Letzte Woche war ich zu einem besonderen Ereignis in der Stadt. Dort sind auch die schönen Aufnahmen bei Nacht entstanden.
Die Gewerkschaft hatte zu einer Ehrung ins Opernhaus eingeladen, incl. Buffet und Vorstellung. 

Für sowas gibt es das kleine Schwarze.... das mir allerdings etwas zu kalt war ;) 
Deshalb entschied ich mich fürs große Schwarze:

Großstadt by night

Mit meiner NEUEN mache ich auch ganz gerne Aufnahmen bei Nacht oder fast Nacht. 
Letzte Woche Montag hatte ich dazu die Gelegenheit, denn ich war mal wieder viel zu früh bei einem Termin.
Leider hatte ich kein Stativ dabei, aber es ging auch das Brückengeländer.

Dienstag, 25. November 2014

Immer wieder etwas neues

Seit ich handarbeite lerne ich im allgemeinen und besonderen immer mal wieder etwas dazu. Manchmal geht das einfach durch zeigen oder sehen bzw. erklären. 
Diesmal ging es nur mit try and error.

Am besten fange ich von vorne an.
Im Strickmagazin The Knitter 05/11 waren mal ein paar wunderschöne Socken "Aslant" von Sarah Wilson drin. Das Muster sieht so cool aus... das musste ich unbedingt nachstricken.

Nachdem ich die Anleitung bestimmt 100 mal gelesen hatte, klappte es noch immer nicht:

Montag, 24. November 2014

Neuer Wohnraum oder was ist das?????

....ein sehr kritischer Post.... meine Meinung zu einem Großbauprojekt.

Vor ein paar Jahren wurde das brachliegende Firmengelände des Landmaschinenherstellers Fella verkauft. Im Gespräch waren unter anderem ein großer Supermarkt und natürlich Wohnungen. 
Der Supermarkt wurde abgelehnt, dafür die Häuser genehmigt.


Vermischtes

Zum letzten Makro-Montag in diesem Jahr gibt es von mir einen bunten Makro-Salat. Alles was sich irgendwie nicht so recht unterbringen lies.......  ich hoffe, euch gefällt die Mischung:
Ring

Samstag, 22. November 2014

H54F KW 47

Boa... schon wieder eine Woche um.... und ich hab fast nix geschafft.  Wer hat den Turbo eingeschaltet?

In aller Ruhe möchte ich mir nochmal die schönen Momente ins Gedächtnis rufen (nach einer Idee von Victoria):

1. Anfang der Woche war das Wetter noch unheimlich mild. Die Natur dachte auch eher, es sei nicht Herbst. Ich konnte einen wunderschönen entspannten Spaziergang im warmen Sonnenschein genießen.


Buch: Tiere naturgetreu Filzen

Wem das filzen der Zootiere richtig spaß gemacht hat, aber gerne noch natürlicher aussehende Tierchen machen möchte, dem empfehle ich dieses Buch:

Freitag, 21. November 2014

Fersen stricken ohne Löcher

Oft lese ich bei anderen, daß sie Probleme haben eine Ferse zu stricken ohne diese kleinen Löchlein am Übergang von Fersen- zu Oberfußmaschen.
Ganz aktuell hat Elke von der Bunten Mischung dieses Problem gehabt. 
Wollt ihr mein "Geheimrezept" wissen?

Ballkleid in rosé

Was wäre ein Barbie-Kleiderschrank ohne tolle Ballkleider?
Das geht ja gar nicht! Schließlich kann sich eine kleine Designerin wie ich bei solchen Einzelstücken tüchtig austoben. 
Hier braucht es nicht ballenweise Stoff und haufenweise Zeit und Platz. Oft reicht ein Reststück Wolle und ein wenig Phantasie *zwinker*.

Donnerstag, 20. November 2014

Google+ oder das ewige Ärgernis

Langsam werd ich echt..... irre!

Eigentlich sollte es irgendwie einen Vorteil bringen, wenn ich meinen Blog mit Google+ verbinde. 
Leider kann ich noch KEINEN HERAUSRAGENDEN Vorteil für mich finden. 
Ok... ich hab die schöne Schnellwahlleiste im Eck. Doch reicht das wirklich????
 

Tischdecke Nr. 2

Letzte Woche habe ich euch bereits meine erste gequiltete Tischdecke gezeigt. So so einer Jelly-Roll kommen gar 2 heraus. Deshalb möchte ich euch die zweite nicht vorenthalten.

Mittwoch, 19. November 2014

Schöner November

Momentan halten sich die trüben Tage wirklich in Grenzen. Überwiegend lädt das Wetter zum gemütlichen Spazierengehen ein.
Möchtet ihr mich ein Stück begleiten?

MMI: Der richtige Dreh

Ich bin zwar echt kein Foto-Profi, aber mit dem richtigen Dreh lassen sich störende Spiegelungen ganz leicht entfernen.
Sessel leider nicht so richtig erkennbar

Dienstag, 18. November 2014

Verstrickte Dienstagsfrage

Das Wollschaf möchte heute gerne wissen:

KALs/CAls (knit-along/crochet-along) erfreuen sich nach wie vor großer Beliebtheit. Insbesondere für Designer sind solche Aktionen ein probates Mittel, um sich und ihre Anleitungen publik zu machen.
Hast Du schon mal an einem oder auch mehreren KALs oder CALs teilgenommen?
Wenn ja, welche Gründe haben Dich dazu bewogen?
Wer hat den KAL/CAL initiiert?
Worin siehst Du für Dich persönlich den Nutzen, ein Modell gleichzeitig mit anderen Menschen zu stricken/häkeln?
Hast Du eventuell auch schon einmal negative Erfahrungen bei einem KAL/CAL gemacht?
Falls Du noch an keinem KAL/CAL teilgemommen hast: Warum nicht?

Wäscheutensilo

OK - es war an der Zeit  - etwas neues musste her, denn wir haben (zu meiner Schande) nur eine alte Waschmittelbox als Wäschesammler im Mädels-Bad gehabt.

Das ging nun gar nicht mehr! Erstens weil halt zu klein - zweitens weil aus dem Leim gegangen *g*.

Ich präsentiere:

Montag, 17. November 2014

Zeig und deine Stadt #11: Farbe im Grau

Super!!!! Das ist genau ein Thema, das mir so richtig leicht von den Fingern geht. 
Ich mag es nicht, wenn plötzlich im Winter die "gedeckten" Sachen in die Läden kommen. Neeeee... gedeckt ist es draußen schon. Da will ich Farbe sehen!!!! Ihr nicht auch?

Unverhofft

Eigentlich wollte ich vor ein paar Wochen nur Bilder von meinem Oregano schießen. 

Samstag, 15. November 2014

Filziges

Nachtrag zum Buch übers Filzen.
Hier nochmal die gefilzten Kleinigkeiten im Detail:

Pralinen

Weekend Reflections

Neulich beim Spaziergang im Wald......

2 große Pfützen...... 

Buch: Zootiere + Co.

Nach den ganzen Strick- und Häkelbüchern möchte ich euch heute mal eine andere Handarbeitstechnik zeigen.
Für sie wird  Wolle und Nadeln  benötigt.

Freitag, 14. November 2014

H54F KW 46

Diese Woche ist echt dahingerast.... man könnte fast meinen, sie wäre mit Lichtgeschwindigkeit verflogen. Ich habe das Gefühl, daß es jetzt vor Jahresende noch schlimmer wird. Sicherlich geht es euch ähnlich.

Zeit, einen Blick zurück zu werfen (ganz nach dem Motto von Pünktchen & Victoria):

All-Day-Röcke

So gern ich für die Püppi tolle Abendkleider mache, manchmal muss es allerdings auch etwas einfaches sein. 
Dann bieten sich Röcke an.

Donnerstag, 13. November 2014

Quilt-Tischdecke

Schon ganz ganz lange liebäugel ich ja mit diesen wunderschönen fertig zugeschnittenen Rollen und den daraus zu nähenden Decken :)

Mittwoch, 12. November 2014

Stoffparadies

Erstmal eine Warnung vorneweg: 
Bitte dieses Fenster schließen, wenn ihr nicht dem Stoffrausch verfallen wollt.
Für beschädigte Tastaturen, Computer etc. und eure Gesundheit übernehme ich keine Haftung.




Bereit?

Dienstag, 11. November 2014

Herbstzeit im Wald

Wenn die Tage kühler werden, dann beginnt im Wald wieder das große Arbeiten. Zwar sollte in diesem Teil des Waldes bereits alles erledigt sein, aber...... 

Lesekissen, das xigte

Als Mitbringsel sind diese Kissen ja unheimlich schnell genäht. Wie ihr wisst, habe ich ja vor ein paar Tagen die Hauseinweihung einer Freundin besucht. Mit leeren Händen wollte ich nicht erscheinen, deshalb musste eine Kleinigkeit gemacht werden. Da sie uns bis zur letzten Minute im Ungewissen gelassen hat, wie es bei ihr aussieht, hab ich einfach mal ins Blaue geschossen.

Montag, 10. November 2014

Lavendelsäckchen

Wie konnte das nur passieren? 
Ich hab euch ganz vergessen zu zeigen was wir aus dem geernteten Lavendel gemacht haben.

Montagsherz

Ganz zufällig heute beim Frühstück :)

Für die Herz-Aktion bei Frau Waldspecht

Micky und Minni

Vor Jahren hat mir ein guter Freund diese beiden kleinen Glasfiguren aus DisneyLand Paris mitgebracht. 
Es war eine ganz schöne Herausforderung sie mit dem Makro zu fotografieren.
Das Glas und Gold hat die Kamera doch ziemlich irritiert.

Samstag, 8. November 2014

Weekend Relections in Venice

Ein paar Reflektionen konnte ich auf den Urlaubsbildern finden.
Es ist immer wieder schön, so etwas zufällig zu entdecken. 
Beim Fotografieren hab ich da gar nicht so darauf geachtet.

Buch: Von der Spitze zum Bündchen

Ein richtig tolle Sockenbuch ist dieses von Wendy D. Johnson
 Seitdem ich es gelesen habe stricke ich meine Socken nur noch so.

Freitag, 7. November 2014

Marode Schönheiten #3

Jeden 1. Freitag im Monat könnt ihr eure Bilder bei Juttas Blog Kreativ im Rentendasein verlinken.

Heute zeige ich euch einen eigenartigen Balkon und eine schöne Gasse in Venedig.


Venedig ist ja geradezu ideal für dieses Projekt und ich hab auch noch ganz viele Fotos aus unserem diesjährigen Sommerurlaub .

Wer jetzt Lust auf mehr Venedig bekommen hat bitte HIER entlang.

H54F KW 45

Diese Woche gab es auch etwas nicht erfreuliches - und das muss jetzt erstmal raus: Die Befüllung des Öltanks klappt immer noch nicht. Dort, wo die Handwerker gearbeitet haben, ist es wieder undicht - ich bekomm noch ganz viele graue Haare deswegen.

Soo und jetzt will ich mich mal an die schönen Dinge in der vergangenen Woche erinnern!
Sommer am 02.11.14

Winter-Mini und Poncho

Es gibt nicht nur im Herbst die Gelegenheit einen Rock anzuziehen. Der Barbie ist es völlig wurscht wie kalt es draußen ist (im Gegensatz zu mir). 


Donnerstag, 6. November 2014

Verwandlung

Ich habe jede Menge Stoffschals hier rumliegen. Eigentlich zieh ich sie gerne an, aber mich stört dann immer das gebaumel der Enden. Sie hängen dann in den Kaffee oder stören beim Stricken etc. 
Nun dachte ich mir neulich, warum nicht einfach zusammen nähen und einen Loop daraus machen.

 













Mittwoch, 5. November 2014

Short Stories #10: Gemütlichkeit

Mit Gemütlichkeit verbinden wir einen schönen Abend mit Freunden, gutem Essen und guter Unterhaltung. 

Kreativ-Welt-Messe Frankfurt

Wer eine Reise tut, der kann was erzählen. Mir wäre es wirklich recht gewesen, wenn ich nicht sooo viel zu erzählen gehabt hätte. 

Morgens um 6 hat der Wecker geklingelt. Wir wollten schließlich rechtzeitig am Nürnberger Hauptbahnhof sein. 10 Minuten bevor unser Zug nach Frankfurt fuhr, kam auch die letzte an, die die Fahrkarten hatte. *schnauff*
 

Dienstag, 4. November 2014

Verstrickte Dienstagsfrage Nr. 44

Das Wollschaf möchte wissen:
Die dunkle Jahreszeit hat begonnen – wie beleuchtest Du Deinen Strickplatz?


 Ich stricke meist in unserem hellen Wohnzimmer. Da gehen die Fenster bis zum Boden und ich hab dort einen Schaukelstuhl stehen.
Oder oben im Nähzimmer... da steht extra ein kuscheliges Sofa und ein Bett... *kicher* und ich hab 3 große Fenster durch die genügend Tageslicht kommt.



Ansonsten gibt es Deckenfluter und LED-Kunstlicht. Das macht es auch ein wenig heller. 

Doch meist stricke ich nur tagsüber und in der dunklen Jahreszeit geh ich abends an meinen PC und spiele *kicher*: