Sonntag, 11. Januar 2015

Buch: Lexikon der klassischen Quiltmuster

Letzte Woche habe ich euch ein tolles deutsches Buch zum Thema quilten und patchworken vorgestellt. Heute möchte ich eine Art Lexikon der Quiltmuster zeigen. 
In diesem wahrhaft dicken Wälzer sind 101 klassische Quiltmuster abgebildet und erklärt. So entsteht Block für Block eine wunderbare Tischdecke oder ein toller Bettüberwurf.


Zu Beginn gibt es ein wenig Technik. 
Dann folgen die einzelnen Quiltmuster alphabethisch. So fällt das Suchen auch nicht schwer.
Übersichtlich wird angegeben wieviel Material, wieviel von den einzelnen Patches, Sashes etc. geschnitten werden muss. 
Es gibt auch Quilts mit Applikationen, die als Schablone im Buch angedruckt sind.
Einige Quiltmuster sind auch enthalten, wie z.b. dieser Vogel oder unten das Label, daß man auf ein Stück Stoff drucken oder kopieren kann und das den Quilt verziehrt.
101 Muster.... das ist schon eine Menge. Bei einigen Quilts wird sogar mit Farbvarianten eine ganz andere Wirkung erziehlt. Ich finde das sooo klasse!
 Dieser Herbstquilt mit den vielen schönen Blättern sieht gar nicht so schwer aus.

Das Log-Cabin-Muster wird in einigen Varianten dargestellt und sieht in jeder ganz anderes und einzigartig aus! Ich wusste gar nicht, daß man diese Streifen in so vielen Varianten anordnen kann..... und dann noch die Blöcke die sich daraus ergeben.   


 Vielleicht wird das ja mein nächstes Muster. Mal sehen.... 

 
5 Kommentare
  1. Ein tolles Buch, was Du uns da vorstellst. Quilten möchte ich auch noch sooo gerne. Danke für das Teilen.
    Lieben Gruß
    Angie

    AntwortenLöschen
  2. Wunderbar. So ein Lexikon ist bestimmt eine große Quelle der Inspiration.
    Viele Grüße, Synnöve

    AntwortenLöschen
  3. So ein tolles umfangreiches Buch. Wie verschieden Farben wirken bedruckt mich ja immer wieder :)

    Liebe Grüße
    Rebecca, die sich sehr auf deinen Quilt freut

    AntwortenLöschen
  4. Super! Jetzt weiß ich, was ich mir zu Weihnachten wünsche! (Es wird wieder mal Zeit für einen gediegenen Quilt...) Ich mag Buchvorstellungen. lg, Gabi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das freut mich, denn in nächster Zeit wird es wieder einige geben. Ja... dieses Buch ist wiklich eine Fundgrube an Mustern. Das macht es allerdings nicht gerade einfach sich für eines zu entscheiden.
      Leibe Grüße
      Gusta

      Löschen

Es freut mich, daß du dir Zeit für einen Kommentar genommen hast! Nicht immer finde ich die Zeit auf alle zu Antworten, aber jeder einzelne bereitet mir viel Freude.
Thank you for leaving a reply. I do not always find the time for all to answer, but every single one gives me a lot of joy .