Dienstag, 3. März 2015

Baumstümpfe

Im Wald gibt es viel Baumstümpfe..... diesen hat es ordentlich zerlegt :)

 Oft sind sie auf den Fotos gar nicht so gut zu erkennen.....

letzte Woche war es etwas milder und ich hab mich mal auf die Suche nach den vielen verschiedenen Stümpfen gemacht.
Es gibt welche, an denen schon wieder neue Bäume wachsen oder mit Heidelbeeren bewachsen sind.



 Wiederum welche sind so hoch abgeschnitten, daß sie locker als Hocker dienen :)





Wiederum andere sind mit Moos bewachsen
Der obere Baumstumpf sieht ganz eigenartig aus mit seinem dunklen nassen Holz. Am nächsten Tag sah er ganz anders aus.

Einige sind mit Pilzen bewachsen und andere erst im letzten Herbst geschlagen worden.
Was ihr im Hintergund sehen könnt ist "Totholz". Davon gibt es in diesem kleinen Abschnitt (ca 500m) mindestens 279 Haufen  und Häufchen (geschätzt). Sieht schon recht chaotisch aus.

Die Baume sind hier auch ziemlich hoch mit Moos bewachsen. Das sieht irgendwie urig aus.
 Manche Stümpfe zerfallen schon... naja.. so sollte das auch sein.. es braucht halt nur Zeit








Das waren jetzt nur ganz wenige von den 1000 Stumpen auf meinem täglichen Gassieweg. 





Dabei hab ich auch Bilder von verschiedenem Moos, vom Weg selbst und vom Totholz mitgebracht. 
Das zeig ich euch ein andermal... sonst wird das zu viel.  

verlinkt mit Our World Tuesday  und WATW
4 Kommentare
  1. Ich finde es ja toll, wie so ein toter Baum Platz für ganz viel neues Leben bietet und wie schnell alles wieder besiedelt wird :)

    Liebe Grüße
    Rebecca

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich finde es auch toll, wie die Natur ganz schnell neuen Lebensraum erorbert

      Löschen
  2. ...ich mag diese Bilder!
    auch bei meinem http://samstagsspaziergang.blogspot.de/

    herzlich Pippa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. das werde ich mir mal ansehen, danke für den Link

      Löschen

Es freut mich, daß du dir Zeit für einen Kommentar genommen hast! Nicht immer finde ich die Zeit auf alle zu Antworten, aber jeder einzelne bereitet mir viel Freude.
Thank you for leaving a reply. I do not always find the time for all to answer, but every single one gives me a lot of joy .