Montag, 29. Juni 2015

Klettige Samen

Manche Pflanzen haben ein grandioses "Verteilsystem" für ihren Samen. Dieser hier hängt sich besonders gern ins Hundehaar und wird so schön weit getragen.


Aber auch an Jacken etc. bleibt er gerne hängen. 
Sieht ihr diese kleinen Haken?
 Da hilft nur der Kamm.
Sie bleiben gern auch aneinander hängen...


Mittlerweile habe ich diese Pflanzen auch im Garten - aber schon entsorgt, bevor der Hund alles im Fell hat :) 
Nachtrag: hierbei handelt es sich um die Samen des Benediktenkraut ( Genum urbanum L.)

verlinkt mit: Makro-Montag, macro monday 2, I heart macro, wordless, ...

17 Kommentare
  1. wunderbar eingefangen!!!
    lg und einen guten wochenstart
    anja

    AntwortenLöschen
  2. Yes. My dog loves to pick them up....

    AntwortenLöschen
  3. total schöne Fotos!!!!!!!!!!!!!!!!!
    GLG, Geraldine

    AntwortenLöschen
  4. Toll eingefangen, grad da wo noch die feinen Wassertröpfchen sind. Wir haben als Kinder Klettfangen gespielt, nur in die Haare durfte es nicht kommen.
    Liebe Grüße,
    Petra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ohh das haben wir auch gemacht, aber das geht mit diesen Samen gar nicht... die Kugeln fallen sofort auseinander

      Löschen
  5. Klettverschluss der Natur, tolle Aufnahmen. Hartnäckig diese kleinen Kletten, vor allem in langem Hundefell ;-)
    LG
    Barbara

    AntwortenLöschen
  6. Interessanter und schöner Botanikkurs. Noch gestern, als ich aus dem Garten kam, hingen ein paar von den Kletten an meiner Kleidung. Doch hier auf den Bildern sind sie mir wieder sympathisch.
    Herzlichst,
    Claudine

    AntwortenLöschen
  7. Auf den Fotos sind sie sooo schön .... und harmlos :))
    Liebe Grüße
    Marion

    AntwortenLöschen
  8. Wunderschöne Fotos und die Häkchen sind gut sichtbar ;-) Und mit den Tröpfen - sehr schön! LG Moni

    AntwortenLöschen
  9. love the little water droplets on them.

    beautiful images.

    AntwortenLöschen
  10. Die Dinger kenn ich nur zu gut, hab ich erst letztes WE beim Hecke schneiden entfernt.
    Wenn ich gewusst hätte wie genial die als Makro aussehen, dann hätte ich mir damit mehr Zeit gelassen! ;-)
    Tolle Fotos!!

    lg
    MArkus

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. die kommen bestimmt nächstes Jahr wieder, dann weisste bescheid ;)

      Löschen
  11. Wunderschöne Fotos! So sehen sie wirklich harmlos und hübsch aus!
    Liebe Grüße
    Mary

    AntwortenLöschen
  12. Beautiful macro images - thank you for sharing them at http://image-in-ing.blogspot.com/2015/06/falling-water.html

    AntwortenLöschen
  13. Jaja, die Natur weiß schon was gut ist :D Viel Effektiver geht es bald nicht, oder? Einfach anhängen und mit nehmen lassen :)

    Liebe Grüße
    Rebecca

    AntwortenLöschen

Es freut mich, daß du dir Zeit für einen Kommentar genommen hast! Nicht immer finde ich die Zeit auf alle zu Antworten, aber jeder einzelne bereitet mir viel Freude.
Thank you for leaving a reply. I do not always find the time for all to answer, but every single one gives me a lot of joy .