Dienstag, 18. August 2015

gehäkelte Spiralsocken

Nachdem ich bereits Spiralsocken gestrickt habe, wollte ich die Häkelvariante auch ausprobieren. Das Buch lag schon mindestens 2 oder 3 Jahre hier, nun hab ich endlich ein Paar davon gemacht.



Es beginnt ganz einfach mit einem Fadenring und halben Stäbchen bis man genügend Maschen für die Socke zusammen hat. Danach wird in Spiralen weitergehäkelt. 
Immer 3 halbe Stäbchen und 3 Relief-Stäbchen. Das hat mich bei der 1. Socke ganz viel ribbelei gekostet, denn es wollte einfach nicht aufgehen. Ok... vielleicht hätte ich auch keine dunkle Wolle nehmen sollen... aber das war ein ganz schönes gefrickel.
lt. Anleitung sollte es allerdings total easy-peasy sein..... *seufz*. Egal, als die ersten 2 Runden Relief-Stäbchen saßen ging es wirklich ohne Probleme.
Allerdings nicht wie in der Anleitung angegeben hopplahopp und im Galopp, sondern eher langsam. 

Die Socken werden außerdem sehr dick und sind halt nur für den Winter geeignet oder zum daheim rumlaufen. In meine Gummistiefel komme ich auf jeden Fall hinein :)

Obwohl ich eine 3er Nadel verwendet habe sind sie doch recht eng geworden. Die Häkelei zieht sich ganz schön zusammen, aber an der Ferse passen sie hervorragend und rutschen auch nicht. 

Fazit: ich bleib bei der gestrickten Variante ;)

verlinkt mit: Meertje, Crealopee, HoT, Dienstagsdinge, Häkelliebe, Jakaster, Creadienstag,.....


11 Kommentare
  1. Hallo Gusta,

    Häkelsocken habe ich auch noch nicht probiert. Sie sehen aber sehr interessant aus. Ich bin aber auch eher so ein Stricker und werde wohl beim Nadelspiel bleiben. Da weiß ich, woran ich bin. ;)

    Liebe Grüße
    Sina

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Gusta,
    Socken gehäkelt habe ich auch noch nicht.
    Ich besitze ein Paar gestrickte Spiralsocken, wobei es auch bleibt. Denn mich drückt das Muster unter der Sohle. Da mag ich mir gar nicht vorstellen, wie das dann bei diesen gehäkelten Socken wäre. Das muss ja dann richtig schlimm sein.
    Herzliche Grüße
    Pia René

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. wenn man empfindlich ist, ist das glaube ich nix. Ich denke auch, dass sich das Muster abzeichnen wird. Allerdings werde ich diese nur in den Gummistiefeln anziehen. Ich hoffe das ist dann nicht so schlimm. Es werden auch die einzigen gehäkelten bleiben. Das weiß ich jetzt schon.

      Löschen
  3. stricken kann ich nur wie eine lahme Ente, also würde ich mich wohl lieber fürs Häkeln entscheiden, aber so wie du schreibst, bekomme ich ja direkt Angst.... huhu.
    aber toll sehen sie schon mal aus.... ach manno.
    Liebe Grüße
    Ines, die für ein paar gestrickte Socken eine ganze Woche braucht, wenn sie sich richtig ran hält.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich bin auch nicht gerade schnell im Socken stricken, aber das Stricken geht bei mir wesentlich schneller von der Nadel als das Häkeln :)
      LG Gusta

      Löschen
  4. Socken häkeln?
    werden die nicht zu dickt?
    auf jeden Fall sehen sie kuschelig aus

    lieben Gruß
    Uta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. nun sie sind schon dicker als normal gestrickte Socken, aber immer noch so, dass man bequem in einen Wanderschuh oder Stiefel passt. Ich würde dafür sogar noch dünnere Wolle nehmen, wenn ich welche finden würde. Aber meine Lieblingssocken werden sie sicherlich nicht.
      Ich werde sie wohl eher im Winter tragen - im Haus und im Bett :)
      LG Gusta

      Löschen
  5. Liebe Gusta,

    Spiralsocken, das ist ja mal spannend ... habe ich vorher noch gar nicht gehört. Klasse sehen sie aus!!

    Liebe Grüße,
    Viktoria

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Gusta,
    Die Socken ghäkelt ist auch eine sehr tolle Variannte. Deine Socken sind wie immer große Klasse.

    Liebe Grüße
    Marita

    AntwortenLöschen
  7. Die sind ja schick geworden aber ich verstehe dich. Häkeln finde ich auch nicht so toll - oder eher nicht mehr. Bei mir geht das so aufs Hendgelenk :D Super, dass du das Buch noch abgestaubt hast. Mario wollte ja auch Socken häkeln oder inzwischen vielleicht doch knooken. Mal sehen, wann das was wird. Mit meinem achten Paar hinke ich ja auch hinterher, sollen ja aber im Jahr 12 werden ;)

    Liebe Grüße
    Rebecca

    AntwortenLöschen
  8. Die sehen schon schön aus, aber in der Tat fester wie deine gestrickten.
    Viel Spaß beim Tragen,
    Petra

    AntwortenLöschen

Es freut mich, daß du dir Zeit für einen Kommentar genommen hast! Nicht immer finde ich die Zeit auf alle zu Antworten, aber jeder einzelne bereitet mir viel Freude.
Thank you for leaving a reply. I do not always find the time for all to answer, but every single one gives me a lot of joy .