Donnerstag, 15. Oktober 2015

Socken Portmeirion

Endlich habe ich die schon lange bei mir liegende Wolle von Schibot Garne gewickelt und verstrickt. 
So schnell habe ich noch nie ein gemustertes Paar fertig gehabt. 

Die Anleitung stammt aus The Knitter Nr. 23/2015.



Da mir ein Socken mit 64 Maschen zu weit ist, hab ich etwas getrickst. Das Muster verläuft über 32 Maschen wärend die Sohle nur 28 M hat. Passt perfekt am Fuß.
Mit dem Muster hätte ich wohl eine ganz andere Ferse stricken müssen, aber auch hier ist etwas Improvisation gefragt. 

Ich habe einfach beidseitig 5 Maschen zugenommen und konnte so meine geliebte 2/3-Tomatenferse stricken.


Für den Schaft wurden die Maschen wieder so weit abgenommen, dass es für das Muster passte. 
Durch die Musterung entstanden nicht mal Löchlein an den üblichen Stellen. Super, gell?
Und nun zeige ich sie euch mal im Ganzen:


Zwar ist mir der Schaft etwas zu weit, aber sie rutschen wenigstens nicht über die Ferse und so verliehre ich sie nicht :)

Ach ich liebe meine Socken aus dem Bot Socks Garn "Splash".



 verlinkt mit: RUMS, Crealopee, Meertje, Stricklust, Jakaster, .....

8 Kommentare
  1. Hach Gusta,
    Wieder so ein schönes Päarle.
    Lieben Gruß,
    Petra

    AntwortenLöschen
  2. Tomatenferse! .... ich kann sie einfach nicht :-/
    Schön geworden sind Deine Socken :-)
    Lieben Gruß
    Angie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dafür kann ich die Käppchenferse nicht und überhaupt alle Arten bei denen man erst rechnen muss. Ich mag eher mein Hirn ausschalten *lach*

      Löschen
  3. Hallo liebe Gusta,
    welch schöne Socken und Füße ;-) Da es hier gestern schon geschneit hat, habe ich auch schon die dicken Wollsocken aus der Schublade geholt. Ich stricke ja nur im Winter - hab noch ein angefangenes Paar von letzten Jahr im Strickkörbchen - wird langsam Zeit, dass es fertig wird . Eine schöne Strickzeit und
    Viele Lieblingslandgrüße von Petra

    AntwortenLöschen
  4. Tolle Socken, so ein hübsches Muster !
    Liebe Grüße
    Gaby

    AntwortenLöschen
  5. Gustasocken! Und wieder so wunderschöne. In der Vorschau hab ich gesehen, dass du in der Richtung im Moment wieder super fleißig bist :)

    Liebe Grüße
    Rebecca

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ja sehr.... irgendwie wollen gerade alle warme Füße und ich ehrlich gesagt, mich friert es auch sehr. Da liebe ich meine Socken :)

      Löschen

Es freut mich, daß du dir Zeit für einen Kommentar genommen hast! Nicht immer finde ich die Zeit auf alle zu Antworten, aber jeder einzelne bereitet mir viel Freude.
Thank you for leaving a reply. I do not always find the time for all to answer, but every single one gives me a lot of joy .