Samstag, 31. Januar 2015

Suchanfragen im Januar

Wie jeden Monat möchte ich euch die etwas eigenwilligen Eingaben von einigen Nutzern nicht vorenthalten. Manchmal frage ich mich, was sich derjenige dabei denkt, der diese Begriffe in die Suchmaschine eingibt. Nun... manchmal wird man nicht daraus schlau.


www.lanagrossa- stricklust handschuh 
mein Blog hat nicht die Andresse des Garnherstellers. Hier gibt es nur jede Menge gestricktes, das Lust auf mehr macht :) auch Handschuhe finden sich hier.

Kronleuchter

Bei der Geburtstagsfeier meiner Mutter habe ich eine wunderschöne Spiegelung entdeckt.

Freitag, 30. Januar 2015

In the wide angle

Eigentlich ist die Gegend recht hügelig, aber durch den vielen Wald hat man kaum eine ungestöhrte Sicht auf die Landschaft. 

H54F KW 5 - 2015

Puhhh.... also was gibt es schönes aus dieser Woche zu berichten...
lasst mich mal überlegen, denn ich hab so einiges geschafft erlebt. 

1. Ich habe mich sehr gefreut, daß die Geburtstagsfeier meiner Mutter so schön war. Die Freude in ihren Augen zu sehen, nur weil so viele nette Menschen zusammen gekommen sind, war einfach wunderbar.

Donnerstag, 29. Januar 2015

Glitzer Oberteil

Letzte Woche habe ich euch den Häkelrock gezeigt. Er passt auch hervorragend zum einfachen glitzernden Oberteil.

Mittwoch, 28. Januar 2015

Verstrickte Dienstagsfrage 5/2015

Zwar erst am Mittwoch... ist aber nicht so schlimm, oder?

Das Wollschaf hatte eine Frage, die ich gerne beantworte:

Das Wollschaf ist aus dem Winterschlaf wieder erwacht und streckt vorsichtig das neugierige Näschen aus dem warmen kuscheligen Stall.
Brrrr,  immer noch Winter…  Zum Glück ist es warm angezogen und spürt die Kälte kaum.
Aber wie ist das bei Euch?
Habt Ihr genau jetzt, in dem Augenblick, da Ihr diese Frage lest, etwas Selbstgestricktes an? Wenn ja, was? Und vielleicht könnt Ihr ja ein Foto machen?
Vielen Dank an Angela für die heutige Frage!

Da ich oft mit dem Hund raus muss habe ich immer Schichten an. Am PC friert es mich besonders und da kommen meist noch fingerlose Handschuhe dazu. Oft trage ich im Winter, aber auch an kühlen Tagen im Sommer, etwas selbstgestricktes. 
Am liebsten sind mir ja meine warmen Mützen und Handschuhe :)

Ich mag Vogelgezwitscher

Zugegeben - manchmal sind sie schon laut die kleinen Vögelchen..... vor allem, wenn sie auf dem Blechdach direkt über meinem Schlafzimmer Samba und Salsa tanzen. 
Doch ihr zwitschern am Morgen ist einfach ein guter Wecker :)
Rotkehlchen?

Dienstag, 27. Januar 2015

Blick in die Vergangenheit Teil 2: Alte Hochzeitsfotos

Nichts ist heute so schön, als tolle Hochzeitsbilder. Erinnern sie doch an einen wundervollen Tag. Heute geht der Trend zu Spontan-Fotos, die die Stimmung und die Gefühle einfangen. 

Früher waren die Fotos nur gestellt, denn niemand hätte sich einen Fotografen leisten können, der den ganzen Tag mit dabei ist. Außerdem hätte das womöglich auch kein Fotograf machen können mit seiner ganzen Ausrüstung. Damals waren die Kameras doch recht unhandlich ;)
Dieses Foto muss so mitte der 50iger in den 60iger Jahren entstanden sein, dem Kleid zu urteilen. Geheiratet hat die Cousine meiner Mutter.

Faschings-Kostüme

Ich war noch nie ein großer Faschingsgänger. Das liegt wohl daran, daß ich mich eh für unsere Bauchtanzauftritte verkleiden musste:
falsche Haar, falsche Wimpern, Socken im BH, reichlich Schminke im Gesicht, dazu noch jede Menge Klunker..... 
Tja... aber einmal im Jahr sind wir zu Weiberfasching weg. 
Da wir sonst immer schön waren, haben wir uns absichtlich mal anders angezogen. Einmal war ich eine Hexe.... meine kleine Tochter ist direkt vor mir erschrocken *lach*. Die Zahnlücken waren noch das harmloseste.... ansonsten nur noch greislich ... zammzupft halt.

Hier mal 2 schöne Ideen zum nachmachen:

Fischernetz
Ihr braucht dafür irgend ein netzartiges Oberteil,  jede Menge Fische (aus Windowcolor oder Plasik), evtl. Muscheln, Seetang, Unrat (wie rechts zu sehen)... ein wenig Schminke und Seegras in den Haaren.

Montag, 26. Januar 2015

84. Geburtstag

The same procedure as last year - the same procedure as EVERY year.
Noch ein paar Jährchen und meine Mutter hat das Alter von Miss Sofie erreicht :)
 Bis dahin feiern wir wie im letzten Jahr.

Tulpen

Langsam aber sicher lassen die Tulpen die Blätter fallen.
Grund genug vorher noch ein paar schöne Fotos zu machen.

Sonntag, 25. Januar 2015

Buch: Trendy Taschen

Dieses Buch gab es mal beim Discounter (A*di) meines Vertrauens ;)
Gebraucht hätte ich es nicht, da ich hier ettliche Taschenschnitte habe, die ich noch nicht mal genäht oder ausgedruckt habe. ... irgendwie schlüpfte es in den Einkaufswagen *zwinker*

Samstag, 24. Januar 2015

Sunset en miniature

A few weeks ago we visited my mother-in-law in the old people's home near the Alps.
On the way back home I cought the sunset in the driving mirror.
Not perfect because I only got my mobile to take the pictures and my husband drove very shakily.
(click to enlarge)

Freitag, 23. Januar 2015

Town at night

I didn´t have a good view over my town at night. The area is mostly flat and if there is a hill many trees are around.

H54F KW4 - 2015

Das war vielleicht eine Woche! Wie jedes mal am Ende werfe ich einen Blick zurück und verlinke zu Pünktchen und Viktoria und zum Freutag.

1. Kam am Freitag abend der Gewinn von Kadi Schlumperfix an.
Ich hab mich so irre gefreut. Sogar meiner Tochter haben die Sachen supergut gefallen (das will was heißen) und wir haben schon ganz viele Pläne damit. DANKE!

Donnerstag, 22. Januar 2015

Mittwoch, 21. Januar 2015

So sah es gestern aus....

Nicht ganz so schlimm wie vor ein paar Wochen, aber es hat den ganzen Tag geschneit. Heute ist ein großer Teil bereits wieder weggetaut.

Yesterday it was snowing the hole day. But now the most dewed away.

Schicke Tasche

Mittwochs mag ich..... euch meine neue schicke Tasche zeigen.
(verlinkt mit Frollein Pfau)

Nicht zu fassen, daß ich 4 Wochen nicht an der Nähmaschine saß.
Dafür hab ich letzten Dienstag eine schöne neue Tasche gemacht.

Dienstag, 20. Januar 2015

Blickdienstag #4 2015

Ich hoffe nicht, daß ich dieses Jahr nochmal so einen Blick sehen muss ;)   mir reicht es ehrlich gesagt.
Zu früh gefreut, denn jetzt sieht es fast genauso aus... es hat über Nacht wieder geschneit *fröstl*

Gundel-Socken mit anderer Ferse

Letztes Jahr hab ich einige Socken aus dieser traumhaften Wolle von Schöller + Stahl mit Aloe-Vera und Jojobaöl genadelt. Bis jetzt wurden alle verschenkt oder getauscht. Nun hab ich endlich ein Knäuel für mich angepackt. Als Muster hab ich etwas einfaches gewählt.

Montag, 19. Januar 2015

Blick in die Vergangenheit Teil 1

Ich erinnere mich gerne an meine Großmutter. Die meisten Ferien habe ich bei ihr verbracht. Es war nicht so, daß sie weit weg wohnte. Nein, gleich im Nachbarort. Aber ich durfte alles machen wozu ich lust hatte. 
Genauso fröhlich war sie jeden Tag - egal was sie machte.

1971 mit mir im Arm

Schneckenhaus

Manchmal möchte man sich in selbiges zurückziehen.

Sonntag, 18. Januar 2015

Buch: The Quilters Bible

Wenn man quilten möchte, kommt man nicht um englischsprachige Anleitungsbücher herum. Hier stehen einfach viel mehr Kniffe drin.
Zugegeben - es wiegt einiges und ist recht umfangreich, aber es ist ein Handarbeitsbuch, das ich regelrecht verschlungen habe. Obendrein ist es sehr verständlich und klar geschrieben, so daß man nicht mit dem Wörterbuch daneben sitzen muss.

Samstag, 17. Januar 2015

Silver Plates

I love the old glasses and the dinner trays from my mother. 

Licht und Schatten

Wie ich euch bereits erzählt habe, war es Dienstag wunderbar warm. Ich konnte es nicht lassen und hab im Wald ein wenig mit den Licht- und Schattenverhältnissen gespielt.

Freitag, 16. Januar 2015

H54F KW3 - 2015

Noch ist das Jahr nicht alt und die Zeit verrinnt ein wenig langsamer - gefühlsmäßig. Mir kommt das jedenfalls so vor.
Das ist mir gerade recht, denn so kann ich die schönen Momente einfach länger genießen :)

1. Hab ich am Samstag alles erledigt bekommen, was ich mir vorgenommen hatte. Das ist ein tolles Gefühl, trotz vollem Terminplan alles zu schaffen und dabei selbst nicht in Hektik zu geraten. Außerdem war es da mal einen Tag richtig freundlich und so konnte ich mich über die täglichen Gassierunden wirklich freuen.

The color blue

In my town the buildings are in diffrent tones of red, yellow and green. The blue one you have to look for a needle in a haystack.
But sometimes there is a little bit blue.
Like here in the window shutter oder in the awning.
This a a very small bistro with deliscious handmade cakes.

Donnerstag, 15. Januar 2015

Typisch für ... meine Stadt, meine Region

Wer mir schon länger folgt, der hat letztes Jahr schon einiges über diesen kleinen Marktflecken neben der großen Stadt erfahren.
Neugierige scheuen nicht HIER vorbeizuschauen :) oder HIER.

Was ist nun typisch in unserer Region?
Hier sind die Menschen sonderbar. ...... etwas introvertiert würde man sagen. Wer sie allerdings näher kennt, weiß, daß die Franken eigentlich herzengut sind. Sie reden nur sehr komisch. Vielleicht hat ihnen das viele Bier, das es hier gibt (die dichteste Brauereiregion Deutschlands), die Zunge etwas weich gemacht. 
Der Frange kennt keine harten Konsonanten, hier ist das P ein B, das T ein D und das K ein G. Eigentlich ganz einfach, oder?
Und am liebsten verniedlicht der Franke alles und jeden. 
Da wirst du plötzlich zum Madla und bestellst dir a Bradworschdsemmala. Oder wie hier "6 mid Gardofflsolod" *lach*

kleines Häkeltuch

Dieses kleine Hüfttuch oder Hüftröckchen habe ich einfach mal aus Wollresten zur Probe gehäkelt.

Mittwoch, 14. Januar 2015

Stadtparkweiher

Der Stadtpark in Nürnberg wird renoviert. Besser gesagt der Weiher.
Jetzt müssen die Enten nicht mehr im großen Neptunbrunnen schwimmen.

The lake in the park aktually will be recultivated. The ducks didn´t have to swim in the fountain anymore. 


Dienstag, 13. Januar 2015

View Down #2/2015

Diesmal wieder Treppen..... 
 Diese befinden sich im Dogenpalast in Venedig
Hier der nicht so punkvolle Aufgang zu den Amtsräumen, in denen Gericht gehalten wurde.

Bing-bling-Ring

Schon lange gebastelt, jetzt passt er der Tochter nicht mehr

Welch ein Glück, daß ich den Steg einfach neu machen kann:

Montag, 12. Januar 2015

Ufo´s Januar 2015

Noch immer schlummert ein UFO hier herum. Ich möchte es auf alle Fälle bis zum Frühling fertig stellen.
 Wäre wirklich schade, wenn der Pulli noch länger im Korb wohnen müsste. 

Ring

Ich fädel ja unheimlich gerne Perlenringe. Dieser ist meiner Tochter nun zu klein geworden. Aber ich kann ganz einfach den Steg auffädeln und größer machen. 
Vorher muss er allerdings für ein paar Makro-Aufnahmen herhalten:

Sonntag, 11. Januar 2015

Buch: Lexikon der klassischen Quiltmuster

Letzte Woche habe ich euch ein tolles deutsches Buch zum Thema quilten und patchworken vorgestellt. Heute möchte ich eine Art Lexikon der Quiltmuster zeigen. 
In diesem wahrhaft dicken Wälzer sind 101 klassische Quiltmuster abgebildet und erklärt. So entsteht Block für Block eine wunderbare Tischdecke oder ein toller Bettüberwurf.

Samstag, 10. Januar 2015

Reflection on a roof

Last year I walked trough my town and when I came back to my car there was a little reflection on the top.


Linked with Weekend Reflection,  ..... 

ES TAUT!

Ich hab ja schon nicht mehr daran geglaubt, aber jetzt taut es seit gestern endlich!!!
Die Bilder vom letzten Wochenende mit endlich Sonnenschein nach 2 Wochen Tristesse möchte ich euch noch zeigen bevor sie im Archiv ein trauriges Dasein fristen müssen :)

Freitag, 9. Januar 2015

H54F KW 2 - 2015

Eine halbe Arbeitswoche ist nun fast um und ich bin am überlegen, was es so schönes in dieser Woche gab.

1. Hier herrscht wieder mehr oder weniger Normalität.
Mehr, weil Mann und Kind endlich wieder da sind wo sie tagsüber hingehören *lach* und weniger, weil meine Mutter zur Zeit gar nicht gut laufen kann; was aber wiederum gut ist, denn dann stellt sie in ihrer Demenz keinen Blödsinn an.  Verdrehte Welt!

2. Ich hab mir ein neues Objektiv gegönnt - mal wieder *zwinker*.
Es stand schon lange auf der Liste. Eigentlich wollte ich ein gebrauchtes, aber das war leider nicht zu finden. So hab ich dann ein neues angeschafft... die 40,- € Mehrpreis für die schwarze Farbe waren mir dann doch zu viel und ich hab das günstigere silberne genommen. *kopfschüttel*
Na auf alle Fälle hab ich jetzt ein Lichtstarkes 50mm1.8 *freu* .Da ich ausschließlich mit Available Light fotografiere, macht so das "Knipsen" noch mehr Spaß:
 Super Bild in der schattigsten Ecke des Hauses noch dazu fast am Boden ... und die Hasis sind supergut getroffen *freu*

Socken Aslant im Schnee

Ich hab sooo viele Hefte und Bücher und mache sooo selten etwas daraus. Das soll ich dieses Jahr ändern.

Aus dem Magazin The Knitter 05/11 habe ich die Socken Aslant (mit ein paar Schwierigkeiten) nachgestrickt. 


Das Wetter ist momentan etwas trüb, aber ideal zum Fotografieren.
Etwas kalt wurde mir allerdings schon noch ;)
Doch die Farben kommen sehr gut raus.

Sunrise

Die Sonnenaufgänge sind hier momentan recht selten. Es ist immer unheimlich neblig. Mein Mann meinte das sei typisch fränkisch *lach*.

Trotzdem spitzt hie und da die Sonne raus. 

Donnerstag, 8. Januar 2015

Gestricktes Hüfttuch

Vor Jahren habe ich mir mal aus einer flauschigen Wolle (ich hatte nur noch ein Knäuel) ein schönes warmes Hüfttuch fürs Bauchtanzen gestrickt.



Mittwoch, 7. Januar 2015

Lieblingsstücke 2014

Heute gibt es beim MMM die Lieblingsstücke des letzten Jahres zu sehen.  Zugegeben: so viel hab ich gar nicht für mich genäht..... aber dennoch sind ein paar wunderschöne Sachen entstanden, die meinen Kleiderschrank bereichern. 

Platz 3: 
Mein improvisierter Rock aus dickem Strickstoff


MMI bunte Lichter

Mittwochs mag ich ..... bunte Lichter. Vor allem in solchen Massen. ;)
Ok... bei mir im Garten würde ich das wahrscheinlich eher nicht machen, aber gucken mag ich schon gerne. Wollt ihr mit in einen schönen Garten spitzen?

Dienstag, 6. Januar 2015

Noch immer Schnee

Irgendwie ist dieses weiße Zeug ganz schön hartnäckig bei uns. Ich wünschte, es würde tauen.
Ich bin so froh über meine Neopren-Gummistiefel... das könnt ihr euch gar nicht vorstellen. Sooo mollig warm und trocken... herrlich!

Kameratasche Hoch 2

Meine Kamera ist oft mit in meinem Handgepäck. Ob ich jetzt mal mit dem Hund raus gehe oder in die Stadt fahre.... ganz egal. Nur hab ich oft nicht die Lust, das ganze Equipment samt großer Tasche mitzuschleppen und doch sollte die Kamera geschützt sein.



Montag, 5. Januar 2015

Biene

Heute hab ich ein paar Bilder aus dem Archiv. Entstanden sind sie letztes Jahr im Sommer. Ich trau mich da nicht so wirklich nah ran - also nicht wirklich Makro.... außerdem war das Bienchen sehr eifrig.

Sonntag, 4. Januar 2015

Buch: Die große Patchwork und Quiltschule

Als ich letztes Jahr beschloss ein paar Tischdecken zu quilten musste ich mir etwas Fachliteratur besorgen. Zwar gibt es im Netz viele Anleitungen und Tipps, aber ich hab es dann doch gerne zum Nachschlagen im Regal :)