Sonntag, 31. Mai 2015

Fische .... (Bunt ist die Welt)

Bei Lotta sollen heute Fische gezeigt werden. Irgendwie ist das ziemlich schwer sie vor die Kamera zu bekommen, wenn nirgends ein Aquarium steht.

So  habe ich mal im Archiv gewühlt und tatsächlich eine Aufnahme von Karpfen im Ludwig-Donau-Kanal gefunden :)

Samstag, 30. Mai 2015

Freitag, 29. Mai 2015

H54F KW 22 - 2015 (Eigentlich nicht)

In manchen Wochen reiht sich ein Glückmoment an den anderen, die meisten sind durchwachsen und in einigen will sich so gar nichts einstellen.
Wie in dieser Woche - was allerdings nicht verwunderlich ist.

Donnerstag, 28. Mai 2015

Wolken, grün und Blüten

Das Wetter ist von sonnig bis wolkig und gewittrig ein stetiger Mix..... 
gibt es diesmal viel Himmel und Wolken und grün und etwas buntes :)
Ich mag dieses viele Grün bei uns, dass es an jeder Ecke gibt - dehalb teile ich diesen Post auch mit "FMTSO Behind the Corner"


Stricktasche XXL

Für meine Stricknadeln hab ich viele Taschen, aber diese Jackenstricknadeln passen einfach nirgends rein. Die sind so irre lang.... Tja... da hab ich kurzerhand eine neue Tasche nähen müssen :)
Der Reißverschluss wellt sich nicht, hier ist die Tasche nur ordentlich gefüllt ;)

Mittwoch, 27. Mai 2015

Skizzen

Mittwochs mag ich... Skizzen. Ich bin zwar nicht so gut wie meine Tochter (musst du HIER gucken), denn Menschen kann ich gar nicht zeichnen. Dafür aber alles was stillhält ;) (mehr oder weniger)
wie z.b. eine Landschaft

Dienstag, 26. Mai 2015

Sommerfrische

Die Hasen dürfen seit ein paar Tagen im Garten wohnen. Da fühlen sie sich richtig wohl. Unser Hund ist ein wahres Lämmchen und tut ihnen nix. Trotzdem ist der Jüngere immer etwas wachsam.

Tabtasche

Mein Mann hat sich seit ein paar Monaten ein TAB zugelegt. Aber immer noch keine Tasche. Dies war ein Umstand, den ich nicht länger mit ansehen konnte. 
Wie geschaffen kam da das Stöffchen von Greenfietsen :)

Montag, 25. Mai 2015

Unbekannte Schönheit

Ich habe keine Ahnung, was das für eine Frühlingsblume ist, aber interessant finde ich sie allemal:
Hundszahnlilie

Sonntag, 24. Mai 2015

Insekten

Die Welt ist Bunt - heute bei Lotta das Thema Insekten. 
Erst dachte ich, dazu hätte ich eh nix. Aber weit gefehlt. Hat doch gestern nicht eine nette Hummel für mich posiert :)
Das Makro war zwar nicht zur Hand, aber man kann sie doch recht gut erkennen.

Samstag, 23. Mai 2015

Garten Video

Letzten Donnerstag habe ich euch ganz viele Bilder von meinen blühenden Blumen gezeigt. Angeregt durch Juttas Kommentar hab ich mir kurzerhand meine Kamera geschnappt und ein kleines Video gedreht. 


Weekend Reflection

Auf der Burg in Nürnberg gibt es viel zu bestaunen. So auch ganz eigenartige Schwerter. 


Freitag, 22. Mai 2015

H54F KW 21 - 2015

Schon sind wieder 7 Tage um und ich blicke auf die Momente und Dinge zurück, die mich fröhlich und glücklich gemacht haben.

#1 Vielen Dank für die vielen lieben Kommentare zu meinem "Wilden Garten". Das hätte ich nicht erwartet. Die bunten Blüten zaubern mir immer wieder ein Lächeln ins Gesicht.


Schillerdenkmal

Dem großen Dichter wurde nicht nur im Irrhain ein Denkmal gesetzt, sondern auch im Nürnberger Stadtpark.
 Die Becken rechts und links führen im Sommer Wasser.

Donnerstag, 21. Mai 2015

Typisch .... meine Blumen

Meine Blumen blühen allesamt kunterbunt und wild gemischt in meinem Garten. So habe ich jeden Monat eine besondere Freude. Von weiß bis dunkel-lila ist alles vertreten.

Gemüsekuchen mit Rührteig

Süßen Rührteig kennt ihr alle, aber herzhaft kannte ihn nicht mal meine Schwiegermutter, die Hauswirtschafterin ist.

Mittwoch, 20. Mai 2015

Regentropfen

Mittwochs mag ich ...... Regentropfen.
Nachdem es hier immer trockener wird... kein Wunder, oder? Immerhin gefällt mir das Grün um mich herum.... nicht auszudenken, wenn alles wie Steppe wäre *grusel*.... wobei ich schon glaube, das das irgendwann passieren wird....nachdem es jetzt Wochenlang schon nicht mehr geregnet hat *seufz*

Dienstag, 19. Mai 2015

Verstrickte Dienstagsfrage

Heute möchte das Wollschaf eine Antwort hierauf:
Strickschrift oder das Muster reihenweise in Worten beschrieben – was ist Dir lieber und warum?
Gibt es ggf. bestimmte Arten von Strickschriften, die Du bevorzugst?
Was machst Du, wenn Dein Wunschmodell keine Strickschrift bzw. keine Beschreibung in Worten hat? Durchkämpfen, umändern oder ganz verzichten?

Ich bevorzuge eindeutig die Strickschrift, denn so lässt sich für mich ganz schnell ersehen, wie es später aussehen soll.
Komplizierte Muster in Worten finde ich total unübersichtlich. Da weiß ich oft nicht mehr wo ich bin. Außerdem überliest man vielleicht einen wichtigen Teil der Anleitung.

Ich hab einmal eine Beschreibung in Worten in eine Strickschrift umgewandelt, weil das Sockenmuster einfach so klasse war. Allerdings ging der Rapport über 36M und 60 Reihen. DAS in einer Schrift zu veröffentlichen ist meiner Meinung nach ein Unding.


Es hat mich ganz schön Zeit gekostet und ich werde das nicht noch einmal tun. Inzwischen gibt es so viele Zeitschriften, Bücher  und Artikel oder Anleitungen im WWW, dass jeder sicherlich die Beschreibung für sein Muster findet, die er braucht.





Blattmustersocken

Die Sinne verstricken - so heißt das Heftchen, aus dem diese Socken sind.  Genauso hab ich es empfunden.... bei diesen Socken konnte ich richtig gut abschalten.

gelbe Bodendecker

Bei der Fototour im Stadtpark habe ich gelbe Bodendecker entdeckt. Fragt mich nicht wie sie heißen... ich hätte sie auch gern im Garten :)

Montag, 18. Mai 2015

Bunt ist die Welt - Tische

Meistens verzichten wir auf Tischdecken und unser "tolles" Geschirr. Aber manchmal muss ich die Tischdecken, die meine Mutter bestickt hat, herausholen und auch das geerbte Hutschenreuther ;)

Mahonie

Auch eine Mahonie steht im Vorgarten. Diese kleinen Blüten sind echt winzig und schwer zu fotografieren.
Es ist ein wunderschöner gelber Farbtupfer in all dem grün und blau :)

Sonntag, 17. Mai 2015

Stoffabo

Als ich diese Woche das Logo für das Stoffabo bei Frau H. gesehen habe, dachte ich mir:
Das ist doch eine witzige Idee. Da muss ich mitmachen.



Samstag, 16. Mai 2015

Weekend Reflection

Der Ballsaal im Ca' Rezzonico in Venedig aus Marmor bietet eine große spiegelnde Fläche.

Ebenso wie der große Flur

Zum Weiterlesen 

Verlinkt bei James

Freitag, 15. Mai 2015

H54F KW 20 - 2015

Heute muss ich ganz schön überlegen, was mich diese Woche glücklich gemacht hat. Ist nicht so, dass es nicht genügend Dinge gäbe, aber die Auswahl fällt dann umso schwerer ;)

1. Eine kleine Überraschung und einen wunderschönen Tag hatte ich Sonntag. 

Important Buildings

Heute zeige ich euch beim FMTSO für mich wichtige Gebäude in der Stadt.
Rathaus
In diesem wunderschönen alten Gebäude befindet sich das Rathaus. Es war schön hier zu heiraten ;)
verlinkt bei Vintage Beauty einer neuen Linkparty

Donnerstag, 14. Mai 2015

Blüten im Garten

Nach dem Regen und mit dem warmen Wetter schießen gerade wieder alle Blumen und Unkräuter wie verrückt.
Zeit sie im Bild festzuhalten. Diesmal ohne viele Worte:

Handytäschchen reloaded

Als ich bei Pretty by Beate dieses Händytäschen sah, hab ich erstmal überlegt. Aber ich konnte nicht anders... ich musste den Schnitt haben.
Letztendlich habe ich 2 Varianten genäht.... ich konnte einfach nicht anders ;)

Mittwoch, 13. Mai 2015

Fliederblüte

Ich liebe Flieder... ... dieser Duft.... einfach betörend. Direkt vor meinem Schlafzimmer steht einer .... und er blüht gerade wunderschön.

Haube

Mittwochs mag ich - euch die versprochenen Fotos der getragenen Haube nachreichen ;) und ich hab in den Fotoalben meiner Mutter ein Bild mit der Tracht an der Puppe gefunden!

Cia war so nett und hat ein paar Bilder gemacht... 

Dienstag, 12. Mai 2015

Gauchsbach

heute gucke ich mal von einer Bücke in unser kleines Bächlein hinab
 Ich mag diese Reflektionen im Wasser.... eine schöne Textur.

Spiralsocken mal anders

Ich bin immer auf der Suche nach schönen Sockenmustern. Im Heftchen "Socken - die Sinne verstricken " habe ich etwas andere Spiralsocken gefunden.

Montag, 11. Mai 2015

Wasser gehört dazu

Und fasziniert mich jedesmal. Heute ist es schon recht warm, aber morgen soll es wieder richtig sommerlich werden. 

Traubenhyazinthe am Haus

Überall im Vorgarten wachsen diese kleinen putzigen Traubenhyazinthen. Eine davon direkt an der Hauswand. Das musste ich ausnutzen, denn da bläst der Wind nicht so arg.

Sonntag, 10. Mai 2015

Muttertag

Ich melde mich nur mal kurz aus der Versenkung *g*
am heutigen Muttertag.

Bis jetzt war es ein sehr entspannter Tag..... mit viel Sonnenschein und einem Spaziergang im Park

Lindenblüten

Sie duften so unheimlich süß und überall liegt der Blütenstaub herum.... gerade ist das wieder mal richtig schlimm. Ich finde sie trotzdem recht fotogen.

Samstag, 9. Mai 2015

Auf den zweiten Blick

entfalten manche Aufnahmen erst ihre Schönheit.
Ein tolles Projekt bei Flatti, wie ich finde.


nicht so scharf wie ich wollte, dafür wie gemalt

Weekend Reflection

Letztes Jahr in der Ausstellung zum Leben und Werken von Leonardo Da Vinci befand sich ein Spiegelkabinett..... Klein, aber irre interessant... so wie alle seine Erfindungen:

Freitag, 8. Mai 2015

H54F KW 19 - 2015

Es ist wieder an der Zeit die schönen Augenblicke oder Stunden revue passieren zu lassen. 

Wir haben einen regelrechten Backmarathon hinter uns. Am Wochende wollten 3 Kuchen gebacken werden. 2 für die Klasse, einen für uns. Zu zweit hat es richtig Spaß gemacht.


Fruits of the season

Im Moment gibt es Spargel satt....

Donnerstag, 7. Mai 2015

Blütenmeer im Stadtpark

Ich finde den Bereich mit den Blumenbeeten im Stadtpark am schönsten. Hier wechselt die Bepflanzung je nach Jahreszeit. Momentan geben die Frühlingsblumen den Ton an.

Genähte Socken

musste ich als passionierte Sockenstrickerin einfach mal ausprobieren.  Also schnell sind die Teile schon zu nähen. Und es braucht auch gar nicht so viel Stoff.
Diese sind aus dem Rest vom Teenie-Shirt entstanden. Aber ich fürchte, ich muss sie selbst anziehen.... die sind ihr dann doch etwas zu gewagt ;)

Mittwoch, 6. Mai 2015

Orientalische Lampen

Ich mag nicht nur orientalischen Tanz sondern auch orientalische Einrichtung. Dazu gehören natürlich auch Lampen in allen möglichen Varianten und Formen.
Dieser Teelichthalter hängt an der Vorhangstange und kann nach belieben weiter herunter gehängt werden. Ebenso wie dieser Stern.

Dienstag, 5. Mai 2015

Babyschühchen

Bisher hat immer meine Mutter solche Schühchen gestrickt und gehäkelt. 
Aber nun kann sie das nicht mehr und als ich erfahren habe, dass eine gute Bekannte schwanger ist..... nun da hab ich sie gefragt, wie das geht. Allerdings konnte sie sich nicht mehr daran erinnern. 

Veilchen

Am Wegesrand im Wald habe ich eine ganze Veilchenansammlung entdeckt.

Montag, 4. Mai 2015

Zier Johannisbeere

Heute findet der Makro-Montag zum ersten Mal bei Britta statt. Danke, dass du ihm ein neues Zuhause gibst. Sei schon mal gewarnt - ich habe ganz viele Bilder für diese Aktion ;) 

Die alten Sträucher am Zaun haben wir von den Vorbesitzern des Hauses übernommen. Diese wiederum wahrscheinlich von den Großelten. Auf alle Fälle kenne ich nur die Hälfte der Büsche namentlich.

Ich nehme mal an, das ist eine wilde oder zierende Johannisbeere Zumindest hab ich bei Britta neulich so ein Exemplar gesehen *g*
Auf jeden Fall sehen Blüten und Blätter beerig aus :)

Sonntag, 3. Mai 2015

Bäume im Stadtpark

Gerade der Baumbestand ist total abwechslungsreich.
Es ist fast alles Vertreten - von den Laubbäumen bis hin zu Nadelbäumen und Ziergehölzen. Von manchen kenne ich nicht mal die Namen :)

Samstag, 2. Mai 2015

Marode Schönheiten #7

Wie gut, dass Jutta von Kreativ im Rentendasein ihre Maroden Schönheiten noch bis heute offen hat. 

So konnte ich noch ein wenig im Archiv kramen und habe tatsächlich etwas gefunden. Aus unserem Venedig-Urlaub habe ich wahnsinnig viele Aufnahmen mitgebracht.  Darunter auch ettliche aus der Gondel.
Ehrlicherweise muss ich gestehen, dass mich die Schieflage so erschreckte, dass ich mich fast nicht traute Fotos zu machen. 

Zum Glück hat meine Tochter beherzt zur kleinen Kamera gegriffen:

Weekend Reflection - Taube

Eine Taube wartet wohl auf das Wasser im Springbrunnen.... 
Noch ist er nicht angeschaltet ...... 
Gesehen im Stadtpark Nürnberg.

Verlinkt bei James