Sonntag, 1. Oktober 2017

Barockkirche in Nürnberg

St. Egidien - die einzige Kirche im barocken Stil in ganz Nürnberg. Man könnte meinen, bei den vielen  
Kirchen wären mehrere in diesem Stil gebaut worden. 
Anscheinend gab es damals bereits so viele Kirchen, dass es nicht nötig war mehr als eine davon im Barocken Stil zu bauen.



Die Kirche war einst Teil des Schottenklosters, des ersten Klosters in Nürnberg überhaupt. Sie wurde mehrmals umgebaut, bis sie letztendlich die einzige Barockkirche wurde. 
Im Zweiten Weltkrieg wurde sie größtenteils zerstört und hinterher wieder aufgebaut. (Kirche von außen)

Deshalb ist sie nicht so üppig und reich mit dem üblichen barocken Zierrat versehen.
Putten, Blattgold, Blüten und andere Verzierungen sucht man hier vergebens (siehe hierzu meinen Post über die Kirche in Ellingen).



Die Fotos entstanden im Juli am Abend während des Sommerkonzertes , eine Veranstaltung des Gymnasiums meiner Tochter. Das Gymnasium befindet sich gleich neben der Kirche, auf dem Glände des alten Klosters. 




Hier vor mir sitzt sie ja.... die mit den bunten Haaren :)
geteilt mit Weekend Reflections




Es war eine tolle Veranstaltung. Im Kurs meiner Tochter wurden Bilder gemalt, die an den Wänden ausgestellt werden durften - das war Kunst für die Augen und Ohren. 

geteilt mit:  wordless, throughmylens, ourworldtuesday, WATW, ....
5 Kommentare
  1. Glad there is t least one of them in this style! So lovely! Glad you shared it.

    AntwortenLöschen
  2. An interesting building. Great photos.

    AntwortenLöschen
  3. So beautiful - the detail in the church is intricate. How can one help but experience awe when seeing this?
    Thank you for sharing at https://image-in-ing.blogspot.com/2017/10/at-this-bridge.html

    AntwortenLöschen
  4. What beautiful photos...such wonderful pictures make me look for the area on Wikipedia. Fascinating!
    Kay
    An Unfittie's Guide to Adventurous Travel

    AntwortenLöschen

Es freut mich, daß du dir Zeit für einen Kommentar genommen hast! Nicht immer finde ich die Zeit auf alle zu Antworten, aber jeder einzelne bereitet mir viel Freude.
Thank you for leaving a reply. I do not always find the time for all to answer, but every single one gives me a lot of joy .