Zusatz-Seiten

Montag, 13. Dezember 2021

Esszimmer - es fügt sich zusammen

 Nachdem alle alten Möbel im Esszimmer eine Umgestaltung erfahren haben musste nur noch der Schrank aus dem Schuppen hinein getragen werden. Dies klappte spontan an einem Nachmittag und in nicht mal 15 Minuten war er an Ort und Stelle.
Ich fühle mich richtig wohl in dem bunten orientalisch angehauchten Zimmer. 😄
Nun überlege ich nur noch, ob mir die Wand gefällt 😂 oder ob ich da etwas dran mache... Farbe ist noch da 😉. 

Ich bin froh, dass nun auch alle orientalischen Lampen hängen. Zum ersten mal habe ich etwas derartiges gemacht. Strom ist immer etwas gewesen, was ich gern anderen überlassen habe.



Die Oberflächen von den Kommoden, Schrank und Tisch wurden mit Möbelwachs behandelt, so dass man eine etwas geschütztere Fläche hat. Das Wachs bringt die Kreidefarbe etwas mehr zum Glänzen was zusätzlich einen tollen Effekt hat. Die Seiten habe ich damit nicht behandelt. Ich finde die Farbe fässt sich auch unheimlich gut an. 



Als nächstes steht die Küche auf dem Plan. Auch sie soll etwas künstlerischer werden. Wie das wird sich noch heraus stellen. Wann... auf jeden Fall im nächsten Jahr. 

Ich bin genauso gespannt wie du.  (Fortsetzung folgt)

Donnerstag, 9. Dezember 2021

Alte Treppe wird hell / Upcycling Teil 4

 Die Treppe in unserem Haus in dem doch recht dunklen Flur wollte ich etwas aufhellen. Es sollte zum weiß der Wände passen. Farbe war ja genug da 😂



Es wurde angeschliffen und abgeklebt und 2x mit Sperrgrund gestrichen.

Sonntag, 5. Dezember 2021

Aussichtsturm bei Pottenstein

 Nicht unbedingt einen Ausflug wert, aber so mal nebenbei mitnehmen geht allemal


Donnerstag, 2. Dezember 2021

Tisch und Stühle / Upcycling Teil 3

 Tisch und Stühle vom großen Möbelschweden sind gut über 20 Jahre alt, aber eben noch gut. Warum also neues kaufen?.... immerhin war noch genug Kreidefarbe da. Ich habe nur eine große Dose Weiß und Sperrgrund dazu gekauft, denn ich hatte noch ein anderes Projekt im Hinterkopf.   Aber eines nach dem anderen *lach*

Mittwoch, 1. Dezember 2021

Die Sieben Brünnlein bei Creußen

 Im Sommer zu einem Bier in der Nähe verabredet... da lag es nahe sich die Gegend anzusehen. 

Hier verläuft auch der Bierwanderweg. .... wundert mich gar nicht *lach*.

Sonntag, 28. November 2021

4 Tage mit dem LKW nach Lyon und zurück

 Zu einem geschenkten "Urlaub" sag ich nicht nein... zumal wir nur etwas abholen sollten. Also eigentlich Zeit wäre sich auch das ein oder andere Städtchen anzusehen *lach*. Als mich mein Freund fragte, ob ich ihn nach Frankreich begleite, musste ich nicht lange überlegen. Es sind ganz andere Bilder als sonst entstanden. 

Donnerstag, 25. November 2021

Kommode aus den 50igern und 90igern / Upcycling Teil 2

 Nachdem noch viel Farbe übrig war habe ich überlegt die Kommoden im Esszimmer auch anzupassen. 
Da die beiden aus verschiedenen Jahrzehnten stammen und der Stil völlig anders ist, passen sie jetzt farblich gut zusammen. 

Auch hier habe ich die dunkle Kommode angeschliffen und einen Sperrgrund aufgetragen, da ich nicht weiß mit was das Holz behandelt wurde. Die Kieferkommode war unbehandelt und konnte gleich bemalt werden. 

Mittwoch, 24. November 2021

Löwengrube - Teufelskirche - Sophienquelle - Schwarzachklamm - alter Kanal

 Eine lange Wanderung in der Heimat mit Besuch. Als im September ein alter Bekannter für ein paar Tage nach Nürnberg kam und ausgerechnet hier um die Ecke im Hotel abgestiegen ist, musste ich ihm doch mal die Schönheiten des Nürnberger Landes zeigen. 

Wir waren mit Pausen einen ganzen Tag unterwegs, was Timmy nicht sehr begeisterte *lach*

Die erste Station war die Löwengrube:


Dienstag, 23. November 2021

kleines Bild mit Muscheln und making of

Nachdem ich das große Muschelbild fertig hatte, wollte ich noch ein kleines machen. Einfach weil es schön ist und man seiner  Kreativität freien Lauf lassen kann. 
Ich zeige dir wie ich es gemacht habe:

Sonntag, 21. November 2021

Basel

 Zum Abschluss der Reise wer ich 2 Tage in Basel. Dies war mein eigentliches Ziel, denn ein Bekannter hat mir die Stadt so richtig schmackhaft gemacht. 
Basel - die Stadt der Brunnen. 
Von Weil am Rhein ging es mit der Straßenbahn in die Innenstadt. 

Donnerstag, 18. November 2021

Alter Schrank erhält neue Farbe / Upcycling Teil 1

Dieser alte Schrank stand bei meinen Eltern im Garten. Seit vielen Jahren fristet er ein Leben im Schuppen. Eigentlich wollten wir den Schuppen zu einer Art Partyraum ausbauen. Aber dieser Plan wurde nie verwirklicht. 




Es wäre zu schade, wenn dieser Schrank dort vergammeln würde. Schließlich ist das noch Handarbeit gewesen damals in den 1950igern.

Mittwoch, 17. November 2021

Ruine Landskorn im Süd-Elsass

 Diese Ruine hat mein Bekannter im Sommer entdeckt. Klar dass ich sie sehen wollte. Von der Burg Dorneck ging es durch das Tal nach Frankreich hinüber. 


Sonntag, 14. November 2021

Burgruine Dorneck im Kanton Basel

 Als erstes fuhren wir zu einer Ruine südlich von Basel. Es war eher bedeckt, aber dennoch hat es gut ausgehalten. Rund um die Ruine und auch innerhalb gibt es Grillplätze, Bänke und Tische. Sowas wäre bei uns undenkbar. 



Donnerstag, 11. November 2021

Zuschneidebereich

 In der Werkstatt habe ich letztes Jahr einiges umgeräumt. Es kam zusätzlicher Stauraum hinein. Dieses Jahr habe ich beschlossen, den Platz, den ein Bett einnahm sinnvoll zu nutzen.
Erst wollte ich selbst was bauen, aber irgendwie fehlte mir die zündende Idee. Ist gar nicht so einfach mit der Schräge.
Ich wollte ja alles ausnutzen. 

Eine tolle Besonderheit hat der Bereich:

Mittwoch, 10. November 2021

Ruine Schauenburg

 Auf dem Rückweg vom Wassserfall zum Gasthof lag noch eine Ruine. Das musste ich mir ansehen. 
Kleine Impressionen vom Schwarzwald inbegriffen .

Dienstag, 9. November 2021

Drachenschwingen Socken

 Mein Kumpel Andi liebt grün und Fantasy Muster. Ihm habe ich diese Drachenschwingen Socken gestrickt. Die Anleitung ist auf Raverly kostenlos verfügbar.

Sonntag, 7. November 2021

Klosterruine Allerheiligen

 Oben angekommen ist die Ruine der Kirche von Allerheiligen auf jeden Fall einen Besuch wert. Doch vorher kommt man am Ehrenmal des Schwarzwaldvereins vorbei.


Mittwoch, 3. November 2021

Wasserfall bei Allerheiligen

 Von Münster ging es dann nach Baden Württemberg.
Da meine Freundin krank war und abgesagt hatte, brauchte ich einen Plan B.


Montag, 1. November 2021

Dörenther Klippen

 Nachdem ich Münster besichtigt hatte ging es am nächsten Tag etwas nördlicher an die Ems und anschließend zu einer kleinen Wanderung in die Klippen.


Sonntag, 24. Oktober 2021

Auf der Suche oder schon am Ziel?

 Vor ein paar Jahren habe ich unter den Short Storys eine Veröffentlicht, bei der es um mich ging. Was ich möchte.. was ich will...was ich bin und wo.


Das Leben ist Veränderung und man Entwickelt sich unweigerlich. Das ist gut so... sonst wäre alles ein Stillstand.
Die vergangenen Jahre haben mich auf der Suche immer wieder ausgebremst - die Demenz meiner Mutter, die Krankheit meines Ex-Mannes.... all das galt es erst einmal zu verarbeiten. Hier sind noch so viele Sachen von meinem verstorbenen Mann... langsam schwinden sie... aber nur langsam. Es ist in der heutigen Zeit doch etwas mühevoller alles an den Mann zu bringen. 
Wenn ich denke, dass es noch vor ein paar Jahren total einfach gewesen ist, seine Plattensammlung en block zu verkaufen.... heute ist das eine unglaubliche Herausforderung. 

Bild gemalt von meiner Tochter
Nun ich schweife ab.... 

In den letzten 12 Monaten wurde mir mehr und mehr bewusst, dass ich mich verändert habe... ich wachse an und mit meinen Aufgaben, stelle mich Herausforderungen und genieße das Leben. 
Ich bin stolz auf meine Tochter, die unter diesen widrigen Umständen ihr Studium und ihre Ziele nicht aus den Augen verliert. So fällt eine Last weg und ich kann mich wirklich auf mich konzentrieren.



Mein Urlaub allein mit Hund tat mir unheimlich gut. Ich war entspannt und planlos (gut ... Unterkünfte hatte ich gebaucht *lach*), habe nichts erwartet und doch so viel bekommen und erlebt. 


Ich bin dankbar .... dankbar für die Menschen, die seit Monaten in meinem Leben sind, es bereichern, mich unterstützen, mich ablenken, mir helfen und für mich da sind. Dabei ist es unerheblich wieviel Zeit sie mit mir verbringen... es reicht ein offenes Ohr bei einem Kaffee oder als Begleitung beim Wandern oder ein wundervoller Nachmittag oder Abend zu zweit. 

Ich fühle mich in mir ruhend... bereit neue Abenteuer und Wege zu beschreiten und Neues zu entdecken und zu erfahren.
Ein gutes Gefühl, wenn man angekommen ist und sich sicher fühlt!


Gerne nehme ich dich auf meine Reise hier in meinem Blog mit :)

Münster

Nach dem Auftakt habe ich jetzt eine ganze Zeit nichts mehr geschrieben. Wie so oft kommt einem im real life hin und wieder etwas dazwischen. Aber nun geht es endlich weiter. Ich möchte dir von meinem tollen und für mich bisher einzigartigen Urlaub erzählen.

Mein erstes Ziel im Urlaub war die schöne Stadt Münster, in deren Nähe ein guter Freund wohnt. Endlich sollten wir uns mal wieder treffen. Er wollte mir schon lange die Schönheit des Ortes und nahe Ausflugsziele zeigen. Außerdem sollte ich von ihm Portraits machen.

Sonntag, 26. September 2021

9 Jahre facile et beau gusta als Blog

 Ich kann es kaum fassen.... heute vor 9 Jahren habe ich meine ersten Beiträge veröffentlicht.  Unglaublich *lach*
Damals hatte ich weder Ahnung wie man einen Blog führt, die Leserschaft anspricht oder schöne Fotos einbindet. 

Es ist faszinierend, wie man mit seinen Aufgaben wächst und sich entwickelt. Ich hab oft überlegt, ob ich die alten Posts löschen soll... aber iwie würde dann diese Entwicklung nicht mehr sichtbar und nachvollziehbar bleiben. 


Zuerst wollte ich nur über meine Hobbys berichten, die dann nach und nach immer mehr zur Berufung wurden. Ich habe mich intensiv über die Jahre mit allem möglichen auseinander gesetzt. Ich denke, das wird die nächsten 9 Jahre so bleiben. Alles andere würde stillstand bedeuten.... und stillstand ist nie gut. 

In den letzten 2 Jahren nahm die Fotografie einen immer größeren Bereich auf meinem Blog ein. Ich denke dahingehend wird sich nicht viel ändern.
Obwohl die Beiträge mehr Arbeit machen als die Handarbeitsbeiträge werde ich dies nicht einstellen. Na gut... die Handarbeit macht im Vorfeld viel Arbeit, was man hinterher nur erahnen kann. 


Trotz aller Widrigkeiten ist und bleibt der Blog meine bevorzugte Plattform meine Werke, meine Zeit, meine Interessen mit dir zu teilen. Sicherlich gibt es da ein oder andere Bild auf Instagram zu sehen, dennoch bleibe ich meinem Blog treu.

Ich freue mich auf die nächsten Monate und Jahre mit dir 💓

Mittwoch, 8. September 2021

UUUUUURLAUB Auftrakt

 Bevor ich weiter erzähle, was ich so im Mai bis Juli besichtigt habe werde ich von meinem Urlaub erzählen. Nach langer Zeit und mit etwas Planung habe ich mir verschiedenes in good old germany angesehen. Im August brach ich mit Timmy im Auto auf und besuchte einige Freunde und schöne Orte. Natürlich nehme ich dich im nachhinein mit :)


Ich hatte super Glück mit dem Wetter und habe die Strecken so geplant, dass ich nie länger als 5 Stunden unterwegs war. Das hat auch wirklich gereicht, denn immerhin musste Timmy sich öfters die Beine vertreten.

Sonntag, 25. Juli 2021

Zur Marienquelle bei Kammerstein

 Den ganzen April hatte es schlechtes Wetter und auch der Mai war nicht sonderlich schön. Doch gegen Ende Mai gab es hin und wieder einen trockenen Tag.  Einen davon nutze ich, um die Marienquelle bei Kammerstein zu sehen.

Montag, 12. Juli 2021

Großes Wandbild mit Muscheln

 Von meinen Nachbarn und meinem Freund habe ich viele schöne Muscheln bekommen. Damit wollte ich eigentlich die Fliese ersetzen, aber es waren sooooo viele und soooo schön... da dachte ich mir es wäre besser etwas anderes damit zu machen.

Dienstag, 29. Juni 2021

Fliese ersetzten ... eine Idee, die Zeit braucht

 Ich wollte damals nicht, dass mein Onkel auch noch die Stirnseite der Stufe nicht fliest. Aber wie es so ist... Männer hören oft nicht auf Frauen und wissen alles besser *lach*. Jedenfalls platze die Fliese nicht mal ein halbes Jahr später ab. Eigentlich hätte  ich am liebsten alle weg gemacht... aber der Dreck wieder.



Das hat mich echt abgeschreckt.  Willst du wissen was mir stattdessen eingefallen ist?

Sonntag, 27. Juni 2021

Wandern rund um den Hartenfels Teil 4

Vom Franzosenloch ging es erstmal den Hang hinab zum Schnackenloch. 
Eine kleine Höhle mit einem schmalen steil abfallenden Eingang. Hier sollte man nur mit Ausrüstung hinein.  Mir hat der Blick hinein gereicht *lach*. 
Es ging von hier aus einen bequemen Weg hinauf zum Hartenfels.

Donnerstag, 24. Juni 2021

Brücke für die Kaninchen

Von meinem Sofa-Tisch  (hier gezeigt)  sind 2 Reste Holz geblieben.
Daraus habe ich kurzerhand eine Brücke zum verstecken und drauf rum hoppeln gebastelt. 

Dienstag, 22. Juni 2021

Kleiner Wandbehang Makramee

 Ich hatte schon ewig und drei Tage diesen Willkommens-Aufhänger und wollte da eigentlich auf Stoff mit Stoffmalstiften unseren Namen für die Türklingel schreiben. 

Irgendwie fand ich nie die Muse und mir fehlte auch die Idee wie ich das schön gestalten könnte. Außerdem haben wir inzwischen ein Schild aus Holz :)

Nun... einfach sinnlos in der Schublade liegen ist auch nicht sooo gut. 
Ich hab Jute-Seil gefunden... und da lag ein kleines Gebilde aus Makramee nahe. 

Ich mache das noch nicht lange... deshalb ist es etwas einfaches geworden. Wie es entstand und wo ich Anregungen gefunden habe verrate ich dir jetzt.

Sonntag, 20. Juni 2021

Wandern rund um den Hartenfels Teil 3

 Die größte Höhle unter dem Hartenfels ist das Franzosenloch.  

Es lohnt sich nicht nur von außen zu betrachten. Man sollte durch den niedrigen Eingang kriechen oder durch das große Loch klettern.

Donnerstag, 17. Juni 2021

Korken auf dem Boden

 Am Durchbruch vor der Treppe im 1. OG gab es eine winzige Lücke im Korkboden. Mein Exmann wollte da immer ein Stück des Bodens hinein basteln, aber es war zu aufwändig. Klar *lach* und deshalb ist dort nie etwas geschehen.

Mein Plan war es diese mit Korken zu schließen. Im Keller fand ich noch einen ganzen Karton davon.