Montag, 1. August 2016

Spaltblume

auch  Bauernorchidee (Schizanthus) genannt,  stammt aus Chile und gehört wie die Tomate zu den Nachtschattengewächsen.  (Pflege

Die Pflanze verträgt extreme Hitze, aber auch kühlere Temperaturen und ist somit ideal für unsere Breitengrade geeignet.
 Sie fühlt sich unter Sträuchern und Bäumen wohl und kann auch in Kübeln prächtig gedeihen.
 Die Blütezeit (April - September) kann durch einen Rückschnitt noch verlängert werden.




vermehren lässt sich diese Pflanze durch Samen. Die Aussaht kann bereits im späten Herbst beginnen und die Pflanzen können dann im Frühjahr ausgepflanzt werden.

geteilt mit: MaMo, macromonday 2wordless, through my lens.....

12 Kommentare
  1. Liebe Gusta,
    dankeschön für die Infos! Ich steh total auf Nachtschattengewächse, aber dieses kleine Prachtstück war mir noch nicht bekannt und ich freue mich riesig, dieses Blümchen kennenzulernen und evtl. bald auch in unserem Garten willkommen zu heißen.
    Liebe Grüße und einen schönen Wochenstart
    Natalia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. na dann hoffe ich mal, dass sie sich bei dir wohl fühlt :)

      Löschen
  2. Aha, jetzt habe ich endlch mal erfahren, wie diese kleinen Blüten heißen - danke! Die Makros sind dir super gelungen!
    Liebe Grüße schickt
    Christine

    AntwortenLöschen
  3. Love the vivid colors. Thank you for linking up with "Through My Lens".

    Mersad
    Mersad Donko Photography

    AntwortenLöschen
  4. Such lovely flowers - so colorful and full of contrast!
    Thanks for sharing at http://image-in-ing.blogspot.com/2016/08/cats-consumate-contortionists.html

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Gusta,
    die kenne ich noch gar nicht. Aber ich könnte mir durchaus vorstellen, dass sich noch ein Platz findet um dieses hübsche und interessante Blümchen unterzubringen *lach*. Die lange Blütezeit und vor allem, dass sie auch den Insekten als Nahrung dient spricht sehr für sie. Und ich habe gestaunt, wie viele unterschiedliche Erscheinungsbilder sie hat. Hoffe, dass sie in der Gärtnerei noch zu bekommen ist.
    Danke fürs Vorstellen und hab eine wunderschöne Ferien-/Urlaubszeit!!!!!

    ♥∗✿≫✿≪✿∗♥
    Herzlich grüßt
    Uschi

    AntwortenLöschen
  6. What a beautiful plant and such gorgeous photos of the flowers.
    Have a wonderful weekend :)

    AntwortenLöschen
  7. Ganz tolle, sehr detaillierte Makros; diese Blüten sind einfach herrlich.
    Liebe Grüße schickt
    Christine

    AntwortenLöschen

Es freut mich, daß du dir Zeit für einen Kommentar genommen hast! Nicht immer finde ich die Zeit auf alle zu Antworten, aber jeder einzelne bereitet mir viel Freude.
Thank you for leaving a reply. I do not always find the time for all to answer, but every single one gives me a lot of joy .