Samstag, 5. November 2016

Kreuzotter

Meine Nachbarin erzählte mir schon oft, dass sie etliche Kreuzottern bei uns im Wald gesehen hat. Manchmal so nah, dass sie beinahe auf die getreten wäre.

Seit 7 Jahren gehe ich im gleichen Wald spazieren, ich habe allerdings noch keine einzige gesehen.

Bis letzte Woche.... da lief mir eine über den Weg. Noch sehr klein, aber dafür konnte sie schon recht laut zischen.
 Leider hatte ich nur das Handy dabei und ich wollte sie nicht anblitzen (im Schatten war es doch recht dunkel). Aber ich denke, man kann sie trotzdem gut erkennen.

Die Kreuzotter zählt zu den gefährdeten Arten in Deutschland und ist in unserer Gegend nur in einem Wald anzutreffen :)

Mehr über die Kreuzotter bei Wikipedia.

geteilt mit: Saturdaycritters, wordless, ......
8 Kommentare
  1. Hello, cool shots of the snake. I would be weary of getting too close to a viper, are they poisonous? Thank you for linking up and sharing your post. Happy Saturday, enjoy your weekend!

    AntwortenLöschen
  2. Was für ein Glück jetzt noch eine Kreuzotter zu sehen Gusta. Ich hätte schon alle in Winterstarre gewähnt.
    In Finnland bin ich schon oft welchen begegnet, daher sollte man immer festes Schuhwerk tragen, der Biss ist sehr schmerzhaft. Mein Opa hat es einmal erwischt, auch beim Drauftreten und hatte ziemlich lange etwas davon.
    Schönen Samstag Abend
    Kirsi

    AntwortenLöschen
  3. Oh meine Liebe, ich wäre umgekippt. Mir gruselts vor Schlangen und allem was zischelt. Ich hatte mal eine im Kellerschacht. Als ich ihn sauber machen wollte, kam unter dem Laub eine raus, ich bin fast gestorben vor Schreck! Ein tapferer Mann hat mich gerettet! Das Schlängelein ist frei gekommen und war sicherlich froh. Aber ich schau jetzt immer ganz genau vorher nach, bibber!
    LG von Elke

    AntwortenLöschen
  4. Ui, jetzt hast du auch endlich eine Kreuzotter sehen können!
    Wahrscheinlich sind die wirklich sehr selten?
    Bin deinem Link gefolgt, Kreuzottern lieben es feucht, da wird mir in unserer Gegend bestimmt keine über den Weg laufen?
    LG Heidi

    AntwortenLöschen
  5. Ohhh
    ich hab auch schon echt lange keine mehr gesehen... aber früher waren die oft auf dem Weg hinterm Haus unterwegs..
    die werden wohl einfach auch immer, immer seltener.
    Schade.

    Viele liebe Grüße

    Franzy

    AntwortenLöschen
  6. hej gusta, das ist schon sehr lange her, das ich eine kreuzotter gesehen habe... du glückliche! genau wie maikäfer, dieses jahr nicht einen :0( schaaade! danke fürs zeigen! ganz LG aus dem verregneten Dänemark Ulrike :0)

    AntwortenLöschen
  7. Beautiful snake! You're very lucky to see it. I used to look for that species in Scotland but never found one. Plenty of snakes here in Tasmania.

    AntwortenLöschen
  8. Ein bißchen bekomme ich ja schon Gänsehaut. Schlangen und ich, lieber nicht! Trotzdem bin ich immer sehr traurig, dass so viele Tiere vorm Aussterben bedroht sind, auch über Schlangen. Wenn man das Tier näher betrachtet ist es schon sehr schön. Danke fürs Teilen.

    Alles Liebe

    Mila

    AntwortenLöschen

Es freut mich, daß du dir Zeit für einen Kommentar genommen hast! Nicht immer finde ich die Zeit auf alle zu Antworten, aber jeder einzelne bereitet mir viel Freude.
Thank you for leaving a reply. I do not always find the time for all to answer, but every single one gives me a lot of joy .