Warum es ausgerechnet Knoblauchsland heißt???
Wahrscheinlich weil hier viel Zwiebeln, Lauch und Knoblauch angebaut wurden..... früher zumindest..
Baum mitten in der Fahrspur |
Das Anbaugebiet erstreckt sich im Norden von Nürnberg bis nach Fürth und Erlangen hin.
(mehr darüber im Franken-Wiki)
Blick auf die Kirche in Kraftshof |
Sitzgruppe vor dem Heimatmuseum |
Heimatmuseum |
Durch die immer näher rückende Stadt und Industrie ist dieses Gebiet jedoch ziemlich gefährdet.
(mehr darüber auf Wikipedia)
Es wäre schade, wenn diese seit dem 11. Jhd. bestehenden Siedlungen verschwinden würden. Auch das schmackhafte und größtenteils ökologisch erzeugte Gemüse würde mir fehlen.
Dorfplatz |
altes Wirtshaus "zum alten Forsthaus" |
typische Straße |
Fränkische Bäuerin ca. 1964 |
1925 Neunhofer bei der Kirchweih |
Festtagskleidung der Bauern 1925 |
Kupferstich um 1650 |
Und hier noch die beiden Nachbardörfer Kraftshof und Neunhof anno dazumal:
Kupferstich ca. 1675 |
geteilt mit: wordless,
Hallo Gusta,
AntwortenLöschensehr schöne ländliche Impressionen sind das, und leider ist das überall so, es wird viel gebaut, aber die natürlichen Ressourcen sind doch begrenzt!
Das wäre auch ein schöner Beitrag für das Guckloch?
Ich spiele mit dem Gedanken, das Guckloch in die Vergangenheit, bis Jahresende zu schließen.
Einen schönen ersten Adventsonntag wünche ich Dir!
LG Heidi
ein weitergeleiteter Kommentar von meiner Mama:
AntwortenLöschenLiebe Gusta,
na, Du bist mir "Eine", an unserer Haustüre vorbeigeschrammt und nicht geklingelt.
Unsere Weglein, Waldstücklein und Nebensträßchen hast Du gezeigt und unser Fahrrad steht hier daheim rum. Oh wie schön ist der Sommer doch. Als Leyh Kind mit einem Johanniser schon 54 Jahre im Ehestand vereint und im 46. Jahr im Knofiland lebend ist es schön mal wieder daraufhingewiesen zu werden, wo wir eigentlich so gut leben können. 1970 wurde doch tatsächlich der Karottenacker bebaut auf dem wir wohnen.
Dann ging's rasant voran. Ein Stückchen nach dem anderen wurde abgeknapst und heute ist Thon das Objekt aller Begierden. 1.-- Deutsche Mark bekam der Landwirt für seinen Ackerboden. Etliche Häuser sind hier im Besitz von Landwirten, die sich für ihr Geld ein Haus nahmen. Bis zu 800.-- Euro wird heute der qm gehandelt, manche, wie eine Maklerin die neulich bei uns klingelte und fragte ob wir nicht verkaufen wollen, weil sie meinen Mann mit den Krückstöcken sah, denn sie hätte einen Kunden aus München der unbedingt hier her wollte, und bereit wäre einen Höchstpreis zu zahlen. Höchstpreise zahlt auch ein gewisser Herr Schult.....ß, der hier die Bauern belatschert zu verkaufen. Den Rest verleibt sich der Flughafen ein und das schöne Knofiland ist ein für allemal futsch und dahin. Die Enkel und Urenkelchen werden es erleben.
Trotzdem war es schön von Dir und Danke, dass Du uns durchs Land gefahren hast.
PS: Oft im Forsthaus eine Radler und ein Weizen getrunken, im Schloßgarten im Mai den Geburtstag der Enkelin gefeiert und in der "Alten Tenne" ein Schäufele gegessen. 🍺 🍽
O mei, des war arg viel, aber was zu Herzen geht muß einfach raus.
Adventsgrüße 🎄von der Helga
Das ist wirklich schrecklich, dass dieses schöne Gemüseanbaugebiet so wenig gewürdigt wird. Meiner Meinung nach ist der Flughafen mittlerweile viel zu sehr in der Stadt drin. Der gehört, genau wie das Messezentrum, weiter außerhalb am besten an eine Autobahn.
LöschenIch hab in der Alten Tenne meine erste Hochzeit gefeiert *lach* und das nächste Mal, wenn ich bei der Zahnärtzin bin komm ich auf einen Kaffee vorbei :)
Schönen 1. Advent
LG Gusta
Liebe Gusta,
AntwortenLöschenoh ich krieg Heimweh!!!! Einen schönen ersten Advent und liebe Grüße
die Kerstin
Liebe Gusta,
AntwortenLöschenmein Mann wäre gleich verliebt in diesen Ort. Schon, weil wir Knoblauch sehr mögen. Zum Leidwesen mach Leuten.
Das frische Gemüse direkt vom Feld, davon wären wir auch begeistert.
Ich wünsche dir einen schönen Adventsabend
LG Paula
It looks like a lovely little village. The page didn't translate and you don't have a 'translate' button on you blog, so I don't know what you wrote but I do like your photos
AntwortenLöschenA lovely post. Yes, die Name ist ja klar:):) But quite a nice village, and just the thought of all organic food makes me hungry! Many thanks for sharing Garlic land and its history with ALL SEASONS! Have a happy week!
AntwortenLöschenSuch a sweet village.
AntwortenLöschenAmalia
xo
Was für ein schöne Dörflein. Danke für die tollen Bilder und fürs teilen beim "Through My Lens"
AntwortenLöschenMersad
Mersad Donko Photography
I love seeing all the old photographs! Thanks for sharing! Have a lovely week!
AntwortenLöschenA delightful series of photos. You're right - it would be a shame to see this delightful countryside lose its charm.
AntwortenLöschenThanks for linking up at http://image-in-ing.blogspot.com/2016/11/ein-karem-birthplace-of-st-john-baptist.html
What a pretty place!
AntwortenLöschen