Donnerstag, 19. Januar 2017

Luneau-Jacke

Endlich kann ich dir meine Luneau-Jacke fertig zeigen. Sie war leider nicht vor Weihnachten komplett, dafür aber in der 1. Woche des neuen Jahres.


Gestrickt habe ich sie aus einer Wolle von Dibadu "Tussah Charms". Ein Traum aus Seide, aber schön kuschelig dick.

 Erst sollte sie kragenlos bleiben, aber das war mir dann doch zu weit ausgeschnitten und zu kalt.
 Insgesamt habe ich jetzt knapp 4 Knäuel, also knapp 400g verarbeitet.
 Das Muster passt perfekt für mein Hohlkreuz... so schmiegt sich die Jacke wunderschön an und ich musste keinerlei Anpassungen vornehmen.


Die Knöpfe gehen normal nicht so auf.... das ist eine komische Perspektive ;)
Die Wolle hat nochmal ganz schön gelängt, sprich die Jacke ist länger geworden als ich erwartet habe. Vor allem an den Ärmeln *seufz*.

Mal sehen, ob ich das so lasse oder wieder ändern muss. 
Zum Schließen habe ich Perlmuttknöpfe in türkis angenäht. 
 Sie haben genau durch das Muster gepasst.
 Sie ist richtig schön warm und ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Es gibt ja keine Anleitung für eine Jacke und vor allem nicht für diese dicke Wolle.


Das war seit langem überhaupt mal wieder eine gestrickte Jacke - und dann noch für mich *zwinker*.



geteilt mit: Rums, Crealopee, Meertje, stricklust, häkelline, maschenfein, .....

7 Kommentare
  1. ui, Gusta, das ist ja eine tolle Jacke ! Die Struktur der Wolle gefällt mir sehr gut und passt auch prima zum Muster.
    Hoffentlich wächst das gute Stück durch den Seidenanteil nicht noch mehr und Du hast weiterhin viel Freude damit !
    Herzliche Grüße
    Gaby

    AntwortenLöschen
  2. Einfach schön ist Deine Jacke, dazu selbst gestrickt und ohne Mustervorlage, mein Kompliment! Türkis ist auch meine Farbe und die Knöpfe finde ich einfach cool. Dass das Seidengarn sich in die Länge zieht, ist eine Tatsache, ich denke da an meine Rosina, habe auch Seide von dibadu verstrickt, kann aber damit leben ;-)))
    Hab viel Freude beim Tragen Deines schönen Schmuckstückes.

    Liebe Grüße aus dem frostigen Drosselgarten schickt Dir Traudi

    AntwortenLöschen
  3. Toll sieht die Jacke aus! Eine wunderschöne Farbe ist das!
    Lieben Gruß
    Gisi

    AntwortenLöschen
  4. Wow, was für eine tolle Jacke. Und die vielen Verzopfungen! Ich schwitz ganz schön bei meinen kleinen Zopfsocken und du haust schnell mal so eine ganze Jacke damit her. Respekt. Ich könnte das nicht.
    Schöne Grüße von Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. bei diesem muster wird ohne hilfsnadel verzopft. das geht ratzfatz!
      *kicher* bin auf deine socken gespannt.
      LG Gusta

      Löschen
  5. hej gusta, die ist wirklich sehr schick geworden, tolle farbe und steht dir super :0) respekt vor deiner strickerei, du bist echt ne nadelfee :0) schönes WE und ganz LG aus Dänemark Ulrike

    AntwortenLöschen
  6. Hallo Gusta,
    toll sieht Deine neue Jacke aus und sie hat viele, viele Knöpfe, die alle total schick aussehen!
    LG Heidi

    AntwortenLöschen

Es freut mich, daß du dir Zeit für einen Kommentar genommen hast! Nicht immer finde ich die Zeit auf alle zu Antworten, aber jeder einzelne bereitet mir viel Freude.
Thank you for leaving a reply. I do not always find the time for all to answer, but every single one gives me a lot of joy .