Nun.... das ist ein schweres Thema und NUR meine EIGENE MEINUNG, die ich mir auf Grund von Arztgesprächen und Literatur gebildet habe.
Die häufigsten Erreger, die Zecken übertragen, sind die Erreger für FSME und Borreliose.
Da diese beiden Erreger auch durch andere Stechmücken übertragen werden können, macht man sich natürlich Gedanken, ob nicht eine Schutzimpfung schützen könnte.
Zuerst mal muss man feststellen, dass JEDE Impfung eine Belastung für den Organismus ist. Und nicht jeder Organismus kann alle Eindringlinge verkraften - auch nicht solche aus dem Labor!
Der Mensch kann NUR eine Impfung gegen die FSME-Erreger erhalten, wohingegen bei Tieren gegen Borrelien geimpft wird.
Erstmal macht mich das stutzig.
Borrelien
Warum können Tiere gegen Borrelien geimpft werden und der Mensch nicht?Dient da insgeheim das Tier als "Versuchsobjekt"?
Fakt ist, dass trotz intensiver Forschung seit den 1980iger Jahren keine vernünftige Immunisierung (weder Aktiv noch Passiv) zur Verfügung steht. (Quelle Wikipedia)
Aus sicherer Quelle weiß ich, dass bei Hunden gegen einen Stamm Borrelien geimpft wird, der in Nordamerika vorkommt und hier NICHT ist. Also ist die Wirkung meiner Meinung nach gleich Null. Besagte Quelle lässt ihren Hund auch nicht impfen, obwohl sie an der Quelle sitzt..... Sagt schon sehr viel aus finde ich!
Was nutzt mir eine Impfung gegen ein Bakterium, das hier nicht exisitert?
Laut Angaben des Robert-Koch-Institutes sind etwa 6–35 % der Zecken in Deutschland von Borrelien befallen. Nach einem Zeckenstich kommt es in 1,5–6 % der Fälle zu einer Infektion. In 0,3–1,4 % der Fälle kommt es zu einer Erkrankung.[4] Quelle WIKIPEDIA
Zum Nachlesen: Borreliose auf Wikipedia
Eine Immunisierung gegen diese Bakterien ist also nicht möglich. Da hilft wirklich nur eine frühzeitige Therapie, wenn man Symptome aufweist.
Ich hatte vor Jahren einen Zeckenbiss, bei dem sich zwar kein Hof gebildet hat, der aber eine sehr große Rötung aufwies.
Ein Test wäre hier nur aussagekräftig gewesen, wenn vor dem Biss Blut genommen worden wäre und dann in 3-4 Wochen OHNE THERAPIE nochmal Blut genommen wird. Dann kann man vergleichen, ob man wirklich infiziert ist.
Wie gesagt - man hätte auch noch eine Blutprobe vorher gebraucht - ohne Zeckenbiss und möglichst nicht zuuuu alt.... aber wer geht schon alle 4 Wochen zum Arzt und lässt sich aus diesem Grund Blut abnehmen?
Daraufhin durfte ich 3 Wochen lang Antibiotika vom feinsten nehmen. Eine Stunde nach der Einnahme hatte ich 22 Stunden Kopfschmerzen. Also musste ich parallel noch Schmerztabletten schlucken - 3 WOCHEN!!
Heute warte ich erstmal ab, ob sich überhaupt Symptome einstellen, denn es sind ja nicht 100% der Zecken Träger.
Ui, heute bist du gleich mit zwei so informativen Post dabei. Guter Post.
AntwortenLöschenLiebe Grüße,
Petra
Ein sehr guter und informativer Post. Dass die Zahlen so klein sind hätte ich nicht gedacht und im wesentlichen scheint die Impfung dann wohl doch eher nur gut für die Pharmaindustrie zu sein.
AntwortenLöschenDanke für die Info!!!
Ich wünsche Dir noch eine schöne Woche.
Viele liebe Grüße
Wolfgang
ja das denke ich ebenfalls - die machen mit so manchem "mittelchen" ihren reibach
LöschenHej Gusta,
AntwortenLöschenich bin nicht ganz einer meinung mit dir :0) das was du schreibst finde ich gut und das klingt in meinen ohren sehr schlüssig. Ich hatte einen Kollegen, der nach einem Zeckenbiss eine Borreliose bekommen hat, das konnte man aber erst viel später diagnostizieren, lange Zeit wusste keiner, woher die probleme kamen. Er konnte dann nicht mehr als Ergotherapeut arbeiten. Bei anderen Impfungen wie z.B. Masern bin ich der meinung, das geimpft werden sollte, die zahl der impfschäden ist verschwindend gering im gegensatz zu den geschädigten kindern ohne impfschutz! schöner post und sehr informativ, gewohnt streitbar, die liebe gusta :0) :0) schau doch mal heute bei mir vorbei, ja? ist was Tolles :0) ganz LG aus Dänemark, Ulrike :0)
Borreliose ist eh schwer zu diagnostizieren. Eine vorbeugende Impfung dagegen gibt es ja nicht. Und wie gesagt - ich finde manche Impfungen durchaus sinnvoll :)
LöschenAber klar - ein sehr kontroverses Thema.
Liebe Grüße
Gusta
Vielen Dank Gusta für deinen prompten Artikel. Wieder sehr aufschlussreich.
AntwortenLöschen