Donnerstag, 12. November 2015

Fränkische Schweiz

Nur ein winzig kleiner Ausschnitt aus der Fänkischen Schweiz - Natur um Pottenstein für Jutta :)
Pottenstein im Sommer




p.s. leider reichte die Zeit nicht, um noch mehr Orte aufzusuchen. Ich hatte eigentlich vor, dieses Jahr mehr Bilder der Fränkischen Schweiz zu machen, aber da hat mir das Leben 1.0 einen Strich durch die Rechnung gemacht. Im Winter ist sie zwar auch reizvoll, aber auch recht kahl. Und ob ich da mit dem Auto hin will ist auch fraglich. 
Steht allerdings nächstes Jahr ganz groß auf meinem Plan :)
Wir waren nur einmal in Gößweinstein.

verlinkt mit: DND, Wordless, our world tuesday, WATW, view down, .....
19 Kommentare
  1. Hallo Gusta,
    da zeigst du diesmal Ausschnitte aus der Natur direkt vor meiner Nase.
    Ich kenne diese Gegend sehr gut, sie ist nicht weit von mir entfernt und wir fahren öfters mal durch :-)
    Danke, dass du wieder mit dabei bist.
    ♥liche Grüße
    jutta

    AntwortenLöschen
  2. Schön, liebe Gusta,
    nun lerne ich auch einmal die Fränkische Schweiz kennen. Irgendwie kenne ich sie auch,aber nicht echt wahrgenommen. Dafür kenne ich die Sächsiche Schweiz besser.

    Ganz liebe Grüße von
    Paula

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. es gibt ja so viele "schweizen"..... das ist unglaublich :)

      Löschen
  3. Thank you so much for visiting at http://image-in-ing.blogspot.com/2015/11/basilica-shrine-of-saint-mary.html. This looks like a lovely place!

    AntwortenLöschen
  4. Hallo, liebe Gusta,
    das ist aber schön das ich jetzt die fränkische Schweiz durch Dich kennen lerne. Eine sehr schöne Gegend. Leider bin ich noch nicht so weit gekommen, viele Jahre bin ich nach Bayreuth mit meiner lieben Freundin gefahren und war immer wieder gerne in dieser Gegend, aber leider nicht weiter in Deiner. Ein sehr interessanter Blog den ich gleich mal in meine Leseliste aufgenommen habe,
    Einen schönen Donnerstag und liebe Grüße
    Ingrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Herzlich willkommen Ingrid. Die Gegend liegt zwischen Nürnberg und Bayreuth. Hoffentlich klappt es bald mit den regelmäßigen Ausflügen dorthin.

      Löschen
  5. Intressant wieviel Schweiz es in unserem Nachbarland gibt. Wäre sicher auch intressant zu erfahren wie die Namensgebung zu stande kam. Selber war ich noch nie in dieser Gegend, sehe aber Ähnlichkeiten mit unserer Landschaft.
    L G Pia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Drüber wollte ich längst mal etwas schreiben. Beim nächsten Bericht - versprochen.

      Löschen
  6. Hello Gusta, what a pretty view. I love all the green! Have a happy day!

    AntwortenLöschen
  7. Aus der Fränkischen Schweiz kenne ich den Ort Muggendorf, dort lebte früher die Schwester meiner Oma und manchmal waren wir dort zu Besuch. Ich habe nur die besten Erinnerungen an diese Gegend und freue mich schon, wenn du nächstes Jahr noch mehr von dort zeigen möchtest.

    Liebe Grüße
    Arti

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Muggendorf ist sozusagen der Dreh- und Angelpunkt der fränkischen Schweiz *lach*. Da früren einige Wanderwege vorbei und es gibt viel sehenswertes.

      Löschen
  8. Hi Gusta!!! Pottenstein?????
    Das ist ja ganz in meiner Nähe! Hammer!
    GVLG Sabine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ich wusste, dass du aus Franken bist, aber nicht genau woher. Vielleicht treffen wir uns ja mal ;)

      Löschen
  9. Hallo Gusta,
    hast du es schon bemerkt, auf dem 2. Foto sieht es so aus, als ob das rechte Haus im Bild brennen würde?
    Das ist wahrscheinlich eine optische Täuschung?
    LG Heidi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ja sehr wahrscheinlich, denn wir haben in echt keinen Rauch gesehen :)

      Löschen
  10. Ein schöner Ausschnitt mit tollen Impressionen. Dort macht es bestimmt auch viel Spaß zu wandern.

    Liebe Grüssle

    N☼va

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ohhhh da gibt es unzählige Wanderwege, die am Wochenende im Sommer sehr überlaufen sind. Da meide ich sie so gut wie es geht. Mal sehen, ob es ein paar schöne Wintertage ohne Schneegestöber gibt :)

      Löschen
  11. Ohhh ich kriege spontan Heimweh ;-)
    Selbst bin ich ja aus der Gegend südlich von Nürnberg, aber habe einige Zeit in Pegnitz gearbeitet und Pottenstein habe ich - lang lang ist es her - mit der Clique unsicher gemacht. Hach, das waren Zeiten...
    LG aus dem flachen Land,
    Mühlenmeisje

    AntwortenLöschen
  12. Ach herrlich, in Pottenstein war ich auch schon. Wir sind auch so einige Kilometer durch die Fränkische Schweiz gefahren.
    LG Alex

    AntwortenLöschen

Es freut mich, daß du dir Zeit für einen Kommentar genommen hast! Nicht immer finde ich die Zeit auf alle zu Antworten, aber jeder einzelne bereitet mir viel Freude.
Thank you for leaving a reply. I do not always find the time for all to answer, but every single one gives me a lot of joy .