Dienstag, 5. Januar 2016

Pinnwand und Taschengarderobe

Als es letztes Jahr noch schön und sonnig war, habe ich mir ein Brett geschnappt und es weiß lasiert. es ist erstaunlich wieviel Reste vom Hausbau noch übrig sind. 

Ich mag total gerne mit Farbe klecker *lach* und dieses Brett bot sich dazu an an der Wand im Teenie-Zimmer die Taschen aufzuhängen. Ein schönes und schnelles Upcycling ;)


Dazu musste ich es beidseitig lasieren, dass es sich nicht verzieht.
Anschließend wurden die Katzen mit Montagekleber am Brett befestigt und dann vom Burgherrn  an die Wand geschraubt. Wir haben eine sogenannte Holz-Ständer-Wand und sie ist nicht wie in einem Fachwerkhaus mit Lehmziegeln "gefüllt" sondern nur mit Flachs und mit einer Gipswand verkleidet. Also kann man nicht überall Löcher hinein bohren, um etwas zu befestigen. 

Da noch Lasur übrig war hab ich kurzerhand die braune Korkpinnwand auch noch weiß lasiert, damit sie sich besser in unseren Flur einfügt. 

 naja... wenn die Zettel dranhängen dann sieht man von dem weiß fast gar nix, aber ich finde es trotzdem schön, dass sie jetzt kein dunkler störender Fleck mehr ist.

Übrigens habe ich den Rand mit einer Ei-Tempera-Farbe und silbernen Pigmenten bestrichen.
Die Ei-Temperafarbe eignet sich besonders gut als satte deckende Farbe, da hier nur Pigment mit Eigelb vermischt wird. Der Effekt ist natürlich um einiges besser, wenn man Silber- oder Goldstaub nimmt (das fällt bei der Herstellung in der Industrie ab).

Herstellung:
Eigelb behutsam auf eine mit Küchenpapier ausgelegte Untertasse legen. Für ca. 5 Minuten antrocknen lassen. Dann vorsichtig in eine flache Schale legen, dabei die Dotterhaut mit den Fingerspitzen anheben und die Haut anbohren, so dass das Eigelb heraus läuft.
Nach und nach etwa 1 TL Pigment unterrühren. 

Die Arbeitsgeräte können mit warmem Wasser und Seife gereinigt werden.

Die Temperafarbe ist nach einer Stunde handtrocken und wird im Laufe der nächsten Tage immer härter.

P.s. nööö das wird nicht gammlig und riecht auch nicht so... eigentlich bleibt es geruchlos. 
vorher


verlinkt mit: Meertje, Upcycling, Crealopee, Dienstagsdinge, HoT, Creadienstag,......
10 Kommentare
  1. Wow, das Taschenbeherberungsbrett ist ja toll geworden. Die lustigen Katzenhaken sind so niedlich und passen perfekt zu deinem Vorhaben.

    Interessant, wie du die Pinnwand behandelt hast.

    ∗♥∗☆∗💚∗☆ ∗♥∗
    Herzlich grüßt
    Uschi, die nicht so gerne mit Pinsel und Farbe hantiert

    AntwortenLöschen
  2. Hallo,
    also das Taschenaufbewahrungsbrett ist toll. Die Eigelbfarbe ist ja interessant. Gammelt das nicht?
    Sieht auf jeden Fall besser aus. Stört mich auch immer, das die so dunkel sind.
    Lieben Gruß,
    Petra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. nööö das gammelt gar nicht und riecht auch nicht.....nach dem trocknen ist das sogar geruchlos.

      Löschen
  3. Das ist ja wirklich hübsch geworden sowohl farblich als auch mit den Kätzchen!
    LG Hannah

    AntwortenLöschen
  4. gute Ideen !
    da fällt mir meine Korkpinnwand ein, die in einer Ecke hängt und gar nicht mehr schön aussieht
    ich glaube, die bekommt demnächst auch mal einen Anstrich

    lieben Gruß und frohes neues Jahr
    Uta

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Gusta!

    Die Katzenhaken sind entzückend! Meine Tochter sollte die sehen, die steht voll auf Katzen.

    lg
    Maria

    AntwortenLöschen
  6. Die Garderobe ist wirklich hübsch geworden. Hier hängen die Lieblingstaschen am Schrank oder stehen davor, der Rest muss in den Schrank und wer nicht mehr gemocht wird, der darf in den Keller. Nicht ideal, aber wenn du wüsstest, wie viele Taschen es hier gibt :D Die Pinnwand sieht so hell wesentlich freundlicher aus. Die Farbe klingt spannend - kannte ich noch gar nicht. Hier steht eigentlich immer ein Eimer weißer Wandfarbe herum - wenn sie nicht wie im Moment ekelige schwarze Flecken hat - und damit habe ich auch schon einen Hocker gestrichen. Bisher hält es :D

    Liebe Grüße
    Rebecca

    AntwortenLöschen
  7. Mmmmh, eine Taschengarderobe ...!? Super Idee!!! So was könnte ich vielleicht auch noch gebrauchen!
    Alles Liebe im neuen Jahr wünscht dir Pamela!

    AntwortenLöschen
  8. die taschengarderobe ist echt ne super idee ....
    Liebe Grüße
    Angela

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. danke, finde ich auch. so was würde ich mir auch ins zimmer hängen, wenn ich platz hätte.

      Löschen

Es freut mich, daß du dir Zeit für einen Kommentar genommen hast! Nicht immer finde ich die Zeit auf alle zu Antworten, aber jeder einzelne bereitet mir viel Freude.
Thank you for leaving a reply. I do not always find the time for all to answer, but every single one gives me a lot of joy .