Ich wusste gar nicht, dass dies mal ein Kloster war.
Bis zur Reformation waren alle Namhaften Klostergemeinschaften in Nürnberg vertreten.
- 1140 - Egidienkloster (Benediktiner)
- 1209 - Deutschordenskommende Nürnberg
- 1224 - Franziskanerkloster
- 1240 - Klarissenkloster
- 1265 - Augustinerkloster
- 1275 - Dominikanerkloster
- 1287 - Karmelitenkloster
- 1293 - Katharinenkloster
- 1380 - Kartäuserkloster
- 1412 - Terziarinnenspital/Marthaspital
Von --TECHNOKRAT (talk) 01:45, 21 August 2010 (UTC) / Root Version: Matthäus Merian - first uploaded by de:Benutzer:Hansele on de.wikipedia - Topographia Germaniae, Edition Topographia Franconiae, 1642, CC BY-SA 3.0, Link |
Rückseite in der ::::: GASSE |
Das Dominikanerkloster sah als Sitz des Stadtdekans vor 20 Jahren noch sehr ordentlich aus.
Im Gegensatz zu heute. Jetzt wird es wieder Restauriert. Was dort hin soll, habe ich bis jetzt nicht heraus gefunden. Wahrscheinlich bleibt es im Besitz der Kirche. Wobei ein Teil des Klosters wie z.b. die Klosterkirche schon lange an die Stadtverwaltung abgetreten wurde.
Ich bin gespannt, was sich bis nächstes Jahr hier auf der Baustelle getan hat.
geteilt mit: wordless,
Liebe Gusta,
AntwortenLöschendankeschön fürs Zeigen deiner Fotos. Auch ich bin oft erstaunt, wenn ich die Geschichte der Häuser kennen lerne, wobei zwei Herzen in meiner Brust schlagen: das eine besteht darauf, nicht zurück zu blicken und die Vergangenheit Vergangenheit sein lassen; das andere hängt an jedem Stein mit Geschichte und ist vor Ehrfurcht bei dem Gedanken erfüllt, wie viele Schicksale diese Gemäuer "gesehen" haben... Ich hoffe, dass die Baustelle bald weg und Nürnberg um ein hübsches Gebäude reicher ist.
Liebe Grüße
Natalia
Hej gusta,
AntwortenLöschenAlte klöster finde ich immer ganz spannend,schade das die gemäuer so oft verfallen. Da steckt ja immer eine lange geschichte dahinter. Schlimm finde ich auch die ganzen schmierereien und graffitis. Das macht es nicht besser. Da bin ich auch mal gespannt, was aus dem tollen gebäude wird. ganz lg aus dänemark,ulrike :0)
Mensch, dass 20 Jahre so viel ausmachen! Hoffentlich erstrahlt bald alles wieder im alten Glanz :o) lg, Raphaele
AntwortenLöschenI hope they fully restore this beautiful building!
AntwortenLöschenInteresting and informative post. Thanks for sharing at http://image-in-ing.blogspot.com/2017/10/seasonal-fun-at-duke-homestead-in.html
AntwortenLöschenWas für ein tolles Gebäude mit so einem schönen Hof, wie gut dass das nicht einfach weiter sich (und Vandalen) überlassen wird.
AntwortenLöschenDa bin ich ja gespannt was sich daraus entwickelt!
Vielen Dank fürs Mitmachen und einen schönen Tag wünscht
Kirsi
Wow - gorgeous!
AntwortenLöschen