Angebot

Gerne stricke, häkle und nähe ich für dich ein ganz besonderes Unikat. Dafür einfach nur das Kontaktformular ausfüllen.

Meine Sachen findest du auf Etsy https://www.etsy.com/de/shop/facileetbeaugusta

Mittwoch, 2. Juni 2021

Kaninchen mit EC - Enzephalitozoon cuniculi

 Kurz vor Pfingsten fiel uns auf, dass mit Goldie etwas nicht stimmt. 
Sie war nicht so neugierig und meist in einer Ecke gesessen. Futtern wollte sie auch nur ganz wenig. Sonst bekommt sie den Hals nicht voll.  Wir haben sie aus dem Stall und erstmal geschaut ob ihr vielleicht am Fuß was fehlt. Aber ganz schnell bemerkten wir, dass es etwas ernsteres sein muss. Ihr Ohr hing , das eine Auge war geweitet... und sie torkelte regelrecht. 

Da Freitag Nachmittag wohl kaum eine Praxis gut besetzt ist, mussten wir uns bis Dienstag gedulden. 

Ich habe mich derweil im Netz schlau gemacht und bin auf den typischen häufigen Erreger EC gestoßen. Auf der Seite von Kaninchenwiese fand ich sehr viele gute Infos und habe mich auf gemacht und frisches Futter incl. Kräuter gesammelt. 

Nach ein paar Tagen fand ich sogar Wiesen Bärenklau, der wunderbar dagegen hilft. Diese Diät hab ich den beiden Häschen verabreicht und es war nach ein paar Blättern des Bärenklau schon zu erkennen, dass sie wieder mehr Appetit hatte. Schaden könnte es ja nicht. 
Es gibt nur eine Stelle bei uns, an der der Bärenklau wächst. Ich pflege sie jetzt und hole täglich etwas von den leckeren Blättern.

Dienstag ging es dann zum Doc, incl Bluttest, damit man ausschließen oder bestätigen kann. 
Die erste Woche mit 2 Medikamenten und einem Vitamin B Komplex waren für Goldie ... naja.... sie hat es geschluckt, aber die Vitamine waren jedes mal ein Kampf... auch zu zweit *lach*.




Jetzt nach einer Woche erhält sie nur noch das eine Mittel. Das geht schon einfacher. Der Test hat auch ergeben, dass sie besagten Erreger hat. Nun müssen wir beobachten, ob Flocke auch diese oder typische Anzeichen zeigt. Es ist allerdings auch gut möglich, dass es bei ihm gar nicht ausbricht oder erst wenn er alt ist. 

Das ist das erste Kaninchen für uns, das diesen Erreger trägt. Wir haben schnell gehandelt, wenig Zeit verstreichen lassen und so ist nach ein paar Tagen schon eine immense Verbesserung ihres Zustandes zu sehen gewesen. 
Ich habe zwar das Außengehege für den Sommer fertig und das Wetter wäre jetzt endlich gut, nur soll sie in den nächsten 3 Wochen auch wenig Stress ausgesetzt werden. Ich denke, dass Rasen mähen etc. nach dem Winter jetzt deutlich Stress verursachen würde. 
So habe ich bei ihrem Stall einen sicheren kleinen Spielplatz aufgebaut. 



Ins Bad oder die Treppe ins EG kommt sie nicht, hat aber genug Auslauf um langsam wieder fit zu werden. Neugierig ist sie jedenfalls sehr und das freut uns. 
Nur alleine aus dem Stall traut sie sich noch nicht - rein geht. Aber das kommt bestimmt in den nächsten Tagen . Ihr Bruder macht es ihr mehrmals täglich vor und kümmert sich auch sonst ganz liebevoll um sie. 

Ich werde von ihren Fortschritten berichten. 


geteilt mit wordless, ....

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Absenden eines Kommentars bestätigst du, die Datenschutzerklärung (https://www.facileetbeaugusta.de/p/datenschutzt.html) zur Kenntnis genommen zu haben.
Mit Absenden deines Kommentars werden Name, E-Mail, Kommentar, URL, IP-Adresse und Zeitstempel in einer Datenbank gespeichert. Du kannst Deine Kommentare natürlich später jederzeit wieder löschen lassen. Indem du mir einen Kommentar hinterlässt, erklärst du dich AUTOMATISCH mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten durch diese Website einverstanden!
Dieser Blog ist mit Blogspot erstellt und wird von Google gehostet.
Es gelten die Datenschutzerklärung und Nutzungsbedingungen für Googleprodukte.