Donnerstag, 16. Juli 2015

Staubschutz

Meine Overlock hab ich nun schon ein gutes Jahr und immer noch keinen Staubschutz dafür gemacht. Das konnte ich so nicht mehr länger mit ansehen.


Also ein paar Stoffe herausgesucht - dieser hat ein bisschen blau mit drin... passt perfekt und außerdem mit Schneiderkram ;)
Dann die Maße grob abgenommen - schließlich darf die Hülle ein bisschen luftiger ausfallen (zu klein wäre ziemlich doof). Plus 2x Nahtzugabe an den Seiten.
Dann erstmal alle Außenteile verstärkt. Hier hätte ich so etwas wie dünnen Schaumstoff nehmen können, habe nur ein starres Vlies genommen. Ging auch.
An 2 Außenteilen habe ich jeweils eine zusätzliche Tasche angebracht (ist in 3 geteilt) und von außen die Nähte noch einmal abgenäht für mehr Stand.
Dann am Deckel einen Griff befestigt und angenäht.

Das gleiche nochmal mit dem Innenfutter gemacht. Allerdings ist es etwas schmäler zugeschnitten, da die zusätzliche Naht entfällt. 
Dafür hab ich die Schnitteile etwas länger gemacht, so dass beim Zusammenfügen ein Teil vorne übersteht - sozusagen als Binding ;)

Sieht man unten ganz gut, oder? 

Zwar nicht ganz so steiff wie ich wollte, aber sie erfüllt auf jeden Fall ihren Zweck. Zudem hab ich noch eine Aufbewahrungsmöglichkeit für allerlei Krimskram, der sonst auf dem Tisch herumliegt.


verlinkt bei: Meertje, Crealopee, RUMS, Kopfkino, Machtzentrale, .....


14 Kommentare
  1. Was du alles kannst .... das sieht sooo toll aus! Eine perfekte Garage für deine Maschine, ich bin begeistert :-)

    Liebe Grüße, Tina

    AntwortenLöschen
  2. Praktisch und schön, sehr gelungen.
    Schönen Tag noch,
    Petra

    AntwortenLöschen
  3. Wie toll! Ich habe auch alle meine Maschinen benäht....allerdings wesentlich einfacher als du!
    Das ist nicht nur praktisch als Staubschutz - es ist auch total schön!
    Lieben Gruß
    Gisi

    AntwortenLöschen
  4. Ich finde die NähMaHa ist ziemlich cool geworden. Der Stoff gefällt mir total gut ... er paßt zum Thema Patchwork sooo perfekt.
    Lieben Gruß
    Angie
    P. S. ... ich frage mich gerade, kann man eigentlich auch mit der Overlock patchen???

    AntwortenLöschen
  5. Das sowas immer so lange dauert, oder? Bei uns stand der Plan, dass eine Husse her muss über ein Jahr bevor endlich mal was passiert ist :D Richtig klasse und das "Binding" macht sich richtig gut :)

    Liebe Grüße
    Rebecca

    AntwortenLöschen
  6. Wow, was für eine wunderschöne und praktische Hülle. Total schön und sehr dekorativ.
    LG Petra

    AntwortenLöschen
  7. Richtig toll geworden ♥♥♥
    LG Doris von wiesennaht

    AntwortenLöschen
  8. echt super!!!! Meine Overlock ist gerade kaputt und ich hab mir eine "alte neue" besorgt - so ein Verhüterli muss ich auch unbedingt noch nähen :)
    GLG, Geraldine

    AntwortenLöschen
  9. Ach wie schön. Das ist einer Nähmaschine würdig. Meine Overlock hat immer noch das Plastikcover. Das sollte ich ändern.

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Gusta -du treue Seele- danke für deine wiederholte Kommis auf meinem Blog... :-*

    dein Staubschutz ist traumhaft schön! Soll ich dir was sagen? Meine Ovi ist mittlerweile fast 10 Jahre alt und hat immer noch keine Hülle bekommen! Irgendwie habe ich ein Problem mit der oberen Asymetrie und fehlenden Kanten! Allerdings habe ich für meine geliebten Pfaff auch noch keinen Schutz genäht... hihi... dafür habe ich keine Ausrede. ;-)
    Liebste Grüße,
    Betty

    AntwortenLöschen
  11. So einen tollen Staubschutz hat sich deine Nähmaschine dann wohl redlich verdient. Ich habe es ja auch lange vor mir hergeschoben. Immer gesagt: Im Grunde unnütz. Aber jetzt wo man sie hat, möchte man sie nicht mehr missen, die Staubhaube :)

    Ich hoffe, du hast die letzte Ausgabe der Handmadekultur mit der Sarihose noch irgendwo ergattern können. Da gab es wohl ein paar Missverständnisse. Die aktuelle Ausgabe von der ich sprach war nämlich da wirklich aktuell. Jetzt seit ein paar Teigen ja leider nicht mehr.

    Herzliche Grüße,
    Bine.

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Gusta,

    boah, sieht die klasse aus und uih, was erinnert die mich an meine "noch-nicht-vorhandene-aber-immer-mal-wieder-geplante" Hülle für die Overlock ...

    Liebe Grüße,
    Viktoria

    AntwortenLöschen
  13. Die sieht toll aus. Ein super schöner Stoff!
    Achja wie lange ich schon eine machen möchte, aber ich denke das wird bald was ;)
    LG Alex

    AntwortenLöschen

Es freut mich, daß du dir Zeit für einen Kommentar genommen hast! Nicht immer finde ich die Zeit auf alle zu Antworten, aber jeder einzelne bereitet mir viel Freude.
Thank you for leaving a reply. I do not always find the time for all to answer, but every single one gives me a lot of joy .