Donnerstag, 12. Mai 2016

Wenn der Flieder wieder blüht...

..... dann ist für mich fast Sommer..... und es riecht so gut in meinem Schlafzimmer, da unser Baum direkt davor steht. Hier ganz viele Ausblicke und Impressionen :



blühender Flieder

 Er ist so hoch gewachsen, dass ich die Krone nur noch von meinem Fenster gut sehen kann. Schneiden ist nicht mehr.....außer wir entfernen ganze Äste. Manche sind schon richtig doll mit Flechten bewachsen.... 
Er spendet sooo gut Schatten, dass ich den Schnitt wirklich so gering wie möglich halte.
Magst du mal nach oben gucken?
Die Rinde windet sich um den Stamm
Schade, dass es kein Duftinternet gibt.... du wärst richtig benebelt davon :)

 Übrigens wird das Laub im Herbst mit vorliebe von unserem Kaninchen geknabbert. Anscheinend sind da die Giftstoffe nicht mehr drin oder es macht ihm nix aus.

geteilt mit: Look up, wordless, our world tuesday, WATW, trough my lens, seasons, Naturdonnerstag, Skywatch, .....

25 Kommentare
  1. My goodness that's beautiful! What is the name of this blooming beauty? I can see why you're reluctant to cut it.
    Thanks for sharing at http://image-in-ing.blogspot.com/2016/05/the-cats-of-san-juan.html

    AntwortenLöschen
  2. Danke für das Zeigen des schönen großen Fliederbaums
    und seiner Blüten!
    Den intensiven Duft kann ich nachempfinden!
    Liebe Grüße von Monika*

    AntwortenLöschen
  3. Was für ein Pracht dieser wundervolle Fliederbaum und einfach herrlich dieser Duft, leider nur kurz. Bei uns blühe sie auch rundum, leider reagiere ich seit einiger Zeit allergisch, was mich sehr trifft, aber trotztdem bleiben sie im Garten:) ich muss sie einfach genießen wie auch hier in wunderschönen Aufnahmen.
    Liebe Grüße und einen schönen Tag.
    Ingrid

    AntwortenLöschen
  4. Flieder ist toll, Flieder macht Farbe und Flieder hat diesen Wahnsinnsduft. Der Baum ist ein Prachtstück und zuuuu gern würde ich jetzt darunter sitzen.
    Liebe Grüße von Stine

    AntwortenLöschen
  5. Oh, der sieht herrlich aus, liebe Gusta.Ich mag den Flieder auch so gern, so dass ich gleich mehrere gepflanzt habe. Der am Haus (die Farbe so wie deiner) war als Strauch gedacht aber ist mittlerweile auch schon im zweiten Stock angelangt. Mein Mann schimpft immer, ich müsste den mal tüchtig zurückschneiden aber ich lieb ihn doch so. Und das praktische ist, ich kann mir direkt vom Balkon aus einen Strauß abschneiden *lach*.

    ♥∗✿≫✿≪✿∗♥
    Herzlich grüßt
    Uschi

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Gusta,
    das ist ja herrlich, so fantastischer Flieder direkt vor dem Fenster, echt beneidenswert! Danke für die wunderbaren Fotos.
    Liebe Grüße
    moni

    AntwortenLöschen
  7. Das ist aber ein prächtiger Fliederbusch, in lila mag ich sie besonders.
    Den Duft, den sie versprühen, fast betörend....und in der Vase machen sie eine gute Figur.
    LG, Ophelia

    AntwortenLöschen
  8. Hello, I wish I could smell these beautiful lilacs. Lovely bushes and blooms.
    Happy Thursday, enjoy your day!

    AntwortenLöschen
  9. Ja wenn man den Flieder nicht in Schach hält reckt er sich in den Himmel. Aber als Schattenspender erfüllt er auch seine Aufgabe.
    L G Pia

    AntwortenLöschen
  10. Wow, liebe Gusta,

    was beneide ich dich um diesen herrlichen Flieder. Ich mag ihn ja auch sehr, und bekomme normal jedes Jahr zum Muttertag welchen von Tochter geschenkt, aber er war dieses Jahr noch nicht aufgeblüht.
    Deiner hat dazu noch eine ganz herrliche Farbe und so schön gefüllt ... schwärm ...

    Liebes Grüßlie von
    Paula

    AntwortenLöschen
  11. Ich liebe den Fliederduft- bei mir war er letzte in der Wohnung, die Blüten sind schnell verblüht- aber im Garten steht er wunderschön- wie bei dir!!!!
    Gruß zu dir
    heiDE

    AntwortenLöschen
  12. Gerade kam ich von Celines großem Fliederbusch, da strahlt mir hier auch dein gigantischer entgegen. Der ist wirklich wunderschön, liebe Gusta und ich freue mich, dass du uns diese Blütenpracht heute mitgebracht hast.:-)

    Liebe Grüße und einen schönen Tag wünsche ich dir
    Christa

    AntwortenLöschen
  13. Solch einen Burschen haben wir auch fast vor dem Balkon und genau unter unserem Balkon wächst ein zweiter. Wir sind von Fliederbüschen samt der ganzen Blütenpracht umgeben. Liebe Grüße lasse ich zurück und wünsche auch Dir ein gesegnetes Pfingstfest; herzlichst die Celine

    AntwortenLöschen
  14. i wish this flower grew here where I live! Lucky you!
    http://travelingbugwiththreeboys-kelleyn.blogspot.com/2016/05/ivy-goes-to-botanical-gardens.html

    AntwortenLöschen
  15. Ich wusste gar nioht, dass Flieder so hoch wachsen kann? Toll sieht das aus!
    Ich kann auch nicht genug Flieder in meinem Garten haben. Der Geruch und die Blüten erinnern mich jedes Jahr an meine erste große Liebe. Vor meinem Schlafzimmerfenster würde ich das ja sehr genießen. ;o)

    Eindeutig PRO Duftinternet!

    Liebe Grüße,
    Steffi

    AntwortenLöschen
  16. This is a beautiful big tree! I really like the colour of the blooms! & it provides so much shade in summer!

    AntwortenLöschen
  17. Liebe Gusta,

    um dieses herrliche Prachtexemplar beneide ich Dich wirklich. Das muss ja wirklich ein betörender Duft sein. Meine blühen zwar auch wunderschön, aber das sind dagegen ja echte Winzlinge. Ob ich es noch erleben werde, dass die so groß werden - ich glaube nicht.

    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  18. So richtig schön!!! Bei den Bildern kann man sich aber fast den Duft vorstellen ♥ Solche schöne Sträuße in der Vase ist auch traumhaft... natürlich, wenn man keinen Garten mit so einer Pracht hat ;-)
    Liebste Grüße,
    Betty

    AntwortenLöschen
  19. I can almost smell it from here! What lovely color, too.

    AntwortenLöschen
  20. Our own lilac has finished blooming here, but we're further south than you. What's missing from your photos is, I presume, the wonderful smell. Lilac is one of my favorite perfume flowers.

    AntwortenLöschen
  21. Hallo Gusta,
    dieser blaue Flieder erinnert mich an den Baum hinter meinem Elternhaus. Der durfte auch wachsen und alt werden. Das sieht man heute nur noch selten. Früher stand in jedem Garten mindestens ein Exemplar, und das in weiß und blau! Der Duft ist einzigartig, er ist in meinem Kopf gut eingeprägt.
    LG Heidi

    AntwortenLöschen
  22. Probably the darkest purple lilacs I've seen.

    AntwortenLöschen
  23. I do wish the smell could come over the internet! I LOVE lilacs!!! Beautiful color too!

    AntwortenLöschen
  24. Liebste Gusta,

    du weißt ja, ich bin sehr neidisch auf deinen Garten! Vielleicht sollte ich meine 7 Sachen packen und bei euch einziehen, damit ich auch so eine Blütenpracht genießen kann, haha :D

    Fühl dich gedrückt,
    deine Rosy ♥

    AntwortenLöschen

Es freut mich, daß du dir Zeit für einen Kommentar genommen hast! Nicht immer finde ich die Zeit auf alle zu Antworten, aber jeder einzelne bereitet mir viel Freude.
Thank you for leaving a reply. I do not always find the time for all to answer, but every single one gives me a lot of joy .