Mittwoch, 13. Juli 2016

CU #28: Bastion von unten

Die Bastion rund um die Nürnberger Burg ist wahrlich ein Meisterwerk der Baukunst. 
Nicht nur, dass sie sooooo hoch (ca. 20 m) und Breit gebaut wurde - nein... sie ist zudem noch ganz eigenartig angelegt. Ich wünscht, ich könnte sie von oben zeigen.... aber mangels Flugzeug halt aus der Mausperspektive :)
Vorne: Befestigungsanlage/ Hinten: Burg

Innerhalb der Mauern gibt es Gänge. (hier ein toller Bericht mit Fotos)  
Durch diese Schlitze werden die Gänge belüftet


Hoch oben sind die Schießscharten so angeordnet, dass der komplette Graben abgedeckt ist, aber man nicht seine eigenen Männer abschießen kann.



Der Zugang zur Burg  von Norden erfolgt über die Vestnertorbrücke vorbei am Hexenhäuschen.

Schmückende Details im Sandstein








Früher waren diese Belüftungsschächte alle vergittert.



Einen Rundgang innerhalb der Bastion kann man immer am Tag des offenen Denkmals machen. Es ist ein besonderes Erlebnis durch diese hohen schmalen Gänge zu gehen.

geteilt mit: CamUnderfoot, Naufgschaut, wordless, ourworldtuesday, watw, .... 
7 Kommentare
  1. Auch wenn es nicht aus der Vogelperspektive ist, tolle Fotos hast Du gemacht.
    Das ist ja wirklich eine schicke Bastion.
    LG
    Kirsi

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Gusta,

    solche Festungsmauern haben es wirklich in sich und Deine Aufnahme sind ganz toll geworden. Solche Sachen schaue ich mir auch immer wieder gerne an.

    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  3. Hallo liebe Gusta, es ist wohl gefühlte Ewigkeiten her, dass ich Deinen schönen Blog besuchte... Und heute sollte es sein!
    Interessant, was Du aus Deiner Mausperspektive alles entdecken konntest, schön dass Du dies mit uns hier teilst. Nürnberg ist nicht so weit weg von uns und wir möchten ohnehin einer Einladung folgend in diese schöne Ecke von Bayern vielleicht heuer noch fahren. Die Festung wäre unbedingt auch eines meiner auserkorenen Ziele.

    Mit sonnigen Grüßen, Heidrun

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. das freut mich wieder von dir zu lesen. Ja die Burg und die Bastion sind schon richtig sehenswert.
      Liebe Grüße
      Gusta

      Löschen
  4. Toll! Du hast echt Glück....Du wohnst in einer wunderschönen Stadt!
    Lieben Gruß
    Gisi

    AntwortenLöschen
  5. oh toll, gusta! meine mama wird begeistert sein! sie kommt ja aus Fürth und ist in nürnberg gross geworden. ich werde ihr deine bilder ausdrucken und nach deutschland schicken. früher hat sie uns immer viel darüber erzählt und nun kommt sie ja nicht mehr dahin. ein stückchen heimat.... lieben dank! Ganz LG aus dem kalten Dänemark Ulrike :0)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die Welt ist doch ein Kuhdorf *lach*. Dann werden ihr wohl auch die ganzen anderen Nürnberg-Beiträge gefallen. Inzwischen ist einiges auf meinem Blog zusammen gekommen :)
      Liebe Grüße
      Gusta

      Löschen

Es freut mich, daß du dir Zeit für einen Kommentar genommen hast! Nicht immer finde ich die Zeit auf alle zu Antworten, aber jeder einzelne bereitet mir viel Freude.
Thank you for leaving a reply. I do not always find the time for all to answer, but every single one gives me a lot of joy .