Sie wahllos (wie in einigen Blogs z.b. bei Pattydoo gesehen) zusammen zu nähen und dann zu hoffen, daß das Ergebnis gefällt war mir ehrlich gesagt zuu teuer. Denn diese Rollen kosten schon nicht gerade wenig.
Beim Fat Quater Shop habe ich 2 kostenlose Anleitungen gefunden und mich an die Nähmaschine begeben ;)
Es ist schon praktisch, wenn alles vorgeschnitten ist.... aber es fusselt auch unheimlich *lach*.
Aus so einer Rolle lassen sich 2 kleine Babydecken oder Tischdecken nähen - oder eben eine große. So wurden erstmal je 6 Streifen aneinander genäht
Dann zu Blöcken geschnitten und miteinander kombiniert.
diese Blöcke zu je 3 Streifen verbunden
und schon war das Top fertig.
Das Vlies ist ein spezielles Tischdeckenvlies (gekauft auf der Kreativ-Messe). Es ist weich, aber nicht zu flauschig - einfach perfekt. Den Stoff für die Rückseite gab es beim Händler meiner Vertrauens - HIER könnt ihr mal einen Blick in den Laden werfen :)
Ich hab ein wenig großzügig gemessen. Das wird beim nächsten verbessert. Vorher hab ich sehr lange überlegt, wie ich quilten möchte. Dazu hab ich Fachliteratur gewälzt, denn wenn ich etwas anfange, dann schon richtig ;)
Gut, daß mein Maschinchen einen Quilttisch hat *zwinker*!
Die Decke hat nur eine Seitenlänge von 92 cm. Das war dann gar nicht so viel gewurschtel unter der Maschine. Immerhin soll man klein anfangen, damit man ein Gespühr fürs quilten bekommt.
Ich hab mich für gerade Linien entschieden, da Kurven oder Muster wohl etwas zu anspruchsvoll gewesen wären. Da arbeite ich mich hin - auf alle Fälle. Schließlich wollte ich den Quilt nicht versauen.
Den Rückseitenstoff hab ich in der doppelten Breite für meinen Saum abgeschnitten, gefaltet, gebügelt und gepinnt und am Sonntag abend per Hand angenäht. Irgendwie ist das unheimlich entspannend. Durch die viele Übung gelang das nun auch auf der Vorderseite sehr gut.
Aber seht selbst:
Das Muster der Blöcke ist echt genial, aber die vielen Nähte sind nicht immer perfekt aufeinander getroffen. Da muss ich noch ein wenig mehr üben. So gesehen hätte ich den 2. Quilt vor dem ersten machen sollen, denn der war viel einfacher. Darüber demnächst mehr, wenn er fertig ist. ;)
Guten Morgen liebe Gusta!
AntwortenLöschenToll sieht die Decke aus. Ich werde mich auch darin versuchen. Habe schon den Stoff zu Hause. Ich glaube, dass quilten Übungssache ist. Deiner sieht schon echt gut aus. Schönen Tag noch.
Liebe Grüße
Marita
Liebe Gusta,
AntwortenLöschendie Decke ist ein richtiger Hingucker geworden. Mir gefällt sie sehr gut. Quilten möchte ich auch noch unbedingt. Eine große Decke für das Sofa, in die man sich einkuschlen kann.
Lieben Gruß
Angie
Die ist sehr schön geworden. Und so viel Arbeit.... das ist glaube nichts für mich ;)
AntwortenLöschenLG Alex
Oh Gusta, welch schöne Farben.
AntwortenLöschenDeine Quiltdecke gefällt mir richtig gut.
Liebe Grüße
Diana
Wow, das ist echt super geworden liebe Gusta.
AntwortenLöschenLiebe Grüße,
Kadi
Wow, finde die Farben toll, selbst das Muster, das Binding ist dir ja auch gelungen, beim Zusammennähen mehrerer Lagen verschiebt es sich bei mir gerne, finde du hast es toll hinbekommen. Hut ab. Gefällt mir gut dein Quilt.
AntwortenLöschenLiebe Grüße,
Petra
Die Decke ist sooooo schön geworden. Ich habe hier noch Bettwäsche liegen, die ich gerne neu kombinieren würde. Und einen Rollschneider hab ich auch :D Da könnte man ja.... Das Muster mag ich sehr und so ein bisschen Kontrolle hat auch was. Wobei ich gestehen muss, dass so ein JellyRoleRace bestimmt auch mal seinen Reiz hat. Aber bei den teuren Rollen ist das wirklich ein Risiko. Hach. Dein Binding bewunder eich ja sehr. Einfach ein absoluter Traum. Eines Tages... :D
AntwortenLöschenLiebe Grüße
Rebecca
Ach liebe Gusta,
AntwortenLöschenwenn ich deine neuen Tischdecke so sehe bekomme ich glatt Lust auch mal wieder "Jelly Rolls" zu nähen.
So nennt man dies kleinen Röllchen nämlich ;o)
Schöne Anleitungen findest du auch bei Youtube. Einfach mal Jelly Rolls eingeben und es wird sich dir eine neue Welt öffnen :D
Aber keine Frage, das es deine erste Decke ist sieht man dem Teilchen keineswegs an!
Super geworden ♥♥♥
Liebe Grüße
Nicole
Liebe Gusta,
AntwortenLöschenoh ja, dieses Muster ist fantastisch!!! Das habe ich ja auch schon vernäht und finde es bei dir auch ganz, ganz wunderbar in der Umsetzung. Sooooooooooooooooooooo schön, um genau zu sein!!!!
Liebe Grüße,
Viktoria
Liebe Gusta
AntwortenLöschenSo schön ist deine Quiltdecke geworden! Die Musterung und die Farben ist sehr schön gewählt von dir. Viel Spass mit der selbstgemachten Tischdecke wünscht dir
Sarah
Toll geworden, das Muster für die Jelly Rolls gefällt mir sehr. Die Farben sind schön herbstlich und doch hell und fröhlich.
AntwortenLöschenLG Juliane
Hallo Gusta,
AntwortenLöschendas hast du dir eine schöne Quiltdecke gefertigt, gut gemacht!
LG Heidi
Wunderschön swhen die Farben aus. Du hast das wunderbar kombiniert.
AntwortenLöschenLiebe Gusta,
AntwortenLöschendas ist wunderschön geworden.
Liebe Grüße
Armida
wunderschön!!!!! Und bei den Farben bleibt der Sommer noch ein bissi ;)
AntwortenLöschenIch hab mir auch 2 Rollen bestellt und will mir aber eine Decke machen... Aber eher verrückt und nicht geradelinig...
Bei einer Tischdecke hätte ich immer Angst dass Göttergatte kleckert :S
GLG, Geraldine
Liebe Gusta,
AntwortenLöschendie Decke ist wunderschön geworden. Kleine Fehlerchen kann man da doch großzügig übersehen :-)
Du hast dir aber auch tolle Stoffe ausgesucht.
LG
Heike