Mittwoch, 13. August 2014

Bürgermeister- und Burggarten

Gestern habe ich euch in den Garten am Hallertor (1) mitgenommen. Heute gehen wir vom Neutorzwinger in den Bürgermeistergarten und danach in den Burggarten (2+3).
Wollt ihr mitkommen?

Der Neutorzwinger im Westen der Altstadt. Hier sind wohl sehr viele in die Stadt gekommen..... man kann sich richtig gut vorstellen, wie die Fuhrwerke kontrolliert wurden bevor sie in die Stadt durften.... 



Wir überqueren die Straße und gehen durch das Tor in den nächsten Garten.


 Hier dürfen wir ein paar mehr Stufen steigen. 
Der Weg steigt leicht bergan vorbei an Skulpuren aus Sandstein und einem kleinen Brunnen.




Viele sehr alte Obstbäume stehen hier. Selbst die Bäume im Burggarten reichen bis hier oben hin.... auch die Apfel- und Birnbäume.


Kornellkirsche
 
Äpfelchen unter Wolken
Weg an den vielen Bäumen entlang/ rechts die Obstbäume im Burggraben
  Plötzlich gibt der Weg einen sehr interessanten Blick frei:


hinter dem Häuschen geht es noch ein kleines Stück weiter und dann wieder eine Treppe hinauf. Auf halber Höhe kann man in einen Wehrgang der Stadtmauer abbiegen. Von hier aus ist die Aussicht ... .... ach seht selbst:
Burg und Sinwellturm
Tiergärtnertorplatz


Dürer-Haus

Blick nach Süden (Kuppel Opernhaus) bis zur fränkischen Alp
Oberhalb des Tiergärtnertores ist ein wunderschöner Barocker Garten.












hier ließen sich sicherlich die warmen Sommertage genießen.
Durch einen kleinen Torbogen geht es in den eigentlichen Burggarten.

Detail es kleinen Turmes im Garten
 Er ist zwar nicht ganz so prächtig, dafür aber umso größer.

Blick auf den Palas
Weiterer Zugang von der Altstadt
Zugang zu den Wehrgängen innerhalb der Burg?



Alte Linden, Akazien und Kastanien u.v.m. wachsen hoch in den Himmel und spenden wunderbar Schatten.
Blick in einen darunterliegenden Gartenbereich


Von diesem Platz hat man einen wunderschönen Blick in den Burggraben und die Brücke darüber. Sie ist der  nördlichen Zugang zur Burg.
Oberhalb des langen Ganges nach der Brücke befindet sich ein kleinerer Garten.


Kemenate

 Von hier hat man eine wunderbare Aussicht in die fränkische Schweiz.
ettliche Gewitterwolken sind am Himmel

bald wird es regnen

rechts Kaierstallung - heute Jugendherberge
 Im Garten ist ein modernes Denkmal errichet
Noch ist der Adler im Burggraben ganz - bis zum nächsten Schützenfest...... 

Ein letztes mal schlendern wir noch durch den Kies, im Hintergrund hören wir schon das Donnergrollen..... 

Noch ein letzter Blick in den Burggraben durch eine Schießscharte...
und dann nix wie in die Altstadt einen Unterschlupf vor dem Regen finden.....


Plan der Gärten rund um die Burg
in einem netten Bistro wohl beschirmt genehmigten wir uns eine Stärkung bis der Regen sich verzogen hatte und konnten dabei ein paar Spatzen beim Sandbad beobachten.


Mein Mittwochs-mag-ich-Post für Frollein Pfau,
WATW, Skywatch, ein Stück Himmel, in heaven, oursky, View Down,  .......

7 Kommentare
  1. Was für ein schönes fleckchen Erde!
    Danke, Gusta, für die Einblicke.
    Herzliche Grüße
    Pia René

    AntwortenLöschen
  2. Oh. Vielen lieben Dank für den tollen Spaziergang. Schon der zweite heute :D Mit dem Tandem zur Werkstatt, mit zwei Rädern zurück und kurz bevor wir zuhause waren kommt der Bruder am Bahnübergang vom Weg ab und das Hinterrad ist platt. Da sind wir dann den letzten Kilometer zu Fuß gegangen :D Dieser Spaziergang hier war viel schöner :)

    Liebe Grüße
    Rebecca, die mal die 200 Fotos für nächsten Mittwoch sichten geht ;)

    AntwortenLöschen
  3. Wow, danke für den Spaziergang...danke fürs Teilen :-).

    Liebe Grüße,
    Kadi

    AntwortenLöschen
  4. Vollschön, deine Bilder und die Motive! Dankeschön für's Teilen!

    Ganz liebe Grüße
    Nadja von filigarn

    AntwortenLöschen

Es freut mich, daß du dir Zeit für einen Kommentar genommen hast! Nicht immer finde ich die Zeit auf alle zu Antworten, aber jeder einzelne bereitet mir viel Freude.
Thank you for leaving a reply. I do not always find the time for all to answer, but every single one gives me a lot of joy .