Mittwoch, 16. März 2016

Naturhistorisches Museum Teil 2

Kulturen


Das Naturhistorische Museum wurde 1884 gegründet. Früher war es in einem alten Haus untergebracht. Seit 1995 ist es in der Norishalle beheimatet. Hier können die meist privat gesammelten Exponate bewundert werden. Es ist hell und geräumig und es gibt soooo viel zu sehen.

In einem Teil befinden sich Sammelstücke aus allen möglichen Kulturen. (Einen virtuellen Rundgang findest du HIER)
Afrika

Das Beduinenzelt finde ich besonders schön.

Südamerika:

Asien/Russland

Jordanien

Hier gibt es sogar einen Gewürze-Lehrpfad :)


Funde aus der Steinzeit werden gezeigt:


und es gibt viel über die alten Kelten. Ich finde es besonders toll, dass viel aus unserer Region gezeigt wird.... was eben so gefunden wurde. Einfach unglaublich, dass Franken so geschichtsträchtig ist.

 Nächste Woche zeige ich euch Funde aus Höhlen, Gestein und sogar Dinos - alles aus dem schönen Frankenland :)   - Seltene Nürnberger Tiere waren letzte Woche dran ;)

Dieser Post enthält keine Werbung und ledigleich meine eigene Meinung!

geteit mit: our world tuesday, WATW, wordless, MMI, through my lens, ....


6 Kommentare
  1. Moin meine Liebe,
    tada, wir waren am Sonntag dort, ist echt schön, der Gewürzlehrpfad ist klasse und das Beduinenzelt hat mir auch besonders gefallen, links die MÄnner, rechts die Frauen und Kinder, vorallem, da es auch wasserabweisend aus Ziegenhaar, fand ich superinteressant.
    Liebe Grüße,
    Petra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich finde diese Zelte auch überaus praktisch. Ich habe darin schon geschlafen und einmal waren wir zum Teetrinken eingeladen. Einfach tolle Erinnerungen.

      Löschen
  2. Thank you for bringing us along for your tour of the museum! So glad you stopped by to link up at http://image-in-ing.blogspot.com/2016/03/the-fight-continues.html

    AntwortenLöschen
  3. Da hast du mich jetzt total animiert, endlich mal wieder ins Museum zu gehen. Die in Nürnberg kenne ich nämlich nicht.(Schande auf mein Haupt ... denn weit weg isses ja eigentilch von uns aus nicht). Aber dieses Nürnberger Museum nehme ich mir für dieses Frühjahr definitiv ganz fest vor. Danke für diesen Anreiz!
    LG vonKarin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. gern geschehen. Es gibt dort sooo viel zu sehen, obwohl es nicht groß ist. Du wirst begeistert sein.

      Löschen
  4. Interessant und ein tolles Thema for Wednesday around the World. Ja, ich möchte auch gerne wieder ins Museum....
    Mit sonnigen Grüßen, Heidrun

    AntwortenLöschen

Es freut mich, daß du dir Zeit für einen Kommentar genommen hast! Nicht immer finde ich die Zeit auf alle zu Antworten, aber jeder einzelne bereitet mir viel Freude.
Thank you for leaving a reply. I do not always find the time for all to answer, but every single one gives me a lot of joy .