Sonntag, 19. Februar 2017

Stickpatches oder Bügelbilder selber machen

Mein zweiter Gedanke bei dieser Stickmaschine war, selbst Patches/Bügelbilder zu gestalten und zu sticken.
Meine Tochter steht voll auf Fary Tail und auf Harry Potter.  Happy von Fary Tail bietet sich als Stickpatch sehr gut an.



Das Image in eine stickbare Datei umzuwandeln war gar nicht so schwer. Die Software hat zwar Umrandungen generiert, aber ohne wirkte es viel besser. 

Zudem habe ich ein paar Farben und Flächen geändert. 

Dann kam die Stunde der Wahrheit:  Folie in den Stickrahmen gespannt und angefangen. Nach wenigen Flächen war die Folie schon arg perforiert. Zwar sollte das auch nur mit dieser Aufbügelbaren Folie funktionieren, aber meine Tochter war echt skeptisch.




Also raus damit und über die Folie ein Stück Filz. 
Das war um Welten besser. Zwar hab ich dabei dann nicht dran gedacht, die Einstellung in der Datei auf Filz zu ändern, deshalb ist manches etwas lückenhaft, aber doch ganz brauchbar.  Nach 30 Minuten war der Patch fertig.

Das gleiche Spielchen mit dem Wappen von Hogwarts.
Nur war hier das Erstellen um einiges kniffliger, da die Software nicht alles brauchbar umwandeln konnte. Das lag mit Sicherheit am Ausgangsmaterial sprich Bild.

Doch mit einigem Aufwand konnten die fehlenden Konturen und Füllungen eingefügt werden.

Das Aussickten dauerte hier eine Stunde.  
Falls ich das nochmal sticken sollte, muss ich allerdings einiges optimieren. Da steckt ganz schön viel Arbeit in so einer Stickerei.


Nun bin ich gespannt, ob die Folie nach dem Bügeln das Bild fixiert. Ganz sicher bin ich mir da nicht. 
Nööö... das klappt nicht.... SCHADE.
Vorsorglich habe ich jetzt Heat'n'Bond aus Great Britain bestellt (Lieferung geht schneller als aus den Staaten).

Was nimmst du für Bügelbilder?

geteilt mit : Meertje, Crealopee, ...... 
4 Kommentare
  1. Das ist ja irre...Du bist eine Künstlerin!1 DAs ist wirklich großartig, ich kann kaum einen Knopf annähen...was du da mit deinerr Nämschine zauberst, ich bin beeindruckt.
    LG susa

    AntwortenLöschen
  2. Wow Gusta... Das ist ja unglaublich - ich bin sprachlos. Die sehen einfach toll aus!
    Ich hab noch nie wirklich einen Gedanken an ein Bügelbild verschwendet - aber deine sind echt wunderschön geworden!
    Geniess den Sonntag
    lg Debby

    AntwortenLöschen
  3. uuuuiiiiiiiiii - da hast du ja mal gezaubert - klasse - die arbeit hat sich gelohnt!!!
    lg von der numi

    AntwortenLöschen
  4. Hej Gusta, ja das Problem habe ich manchmal mit Stickdateien, das die Umrandungen nicht immer ausgestickt sind, du weisst schon, was ich meine :0)
    oder das der unterfaden oben zu sehen ist und dann ist die ganze arbeit hinüber! trotzdem, ich finde deine patches richtig gut- besonders Harry Potter natürlich!!Ganz LG aus Dänemark und schönen Sonntag, Ulrike :0)

    AntwortenLöschen

Es freut mich, daß du dir Zeit für einen Kommentar genommen hast! Nicht immer finde ich die Zeit auf alle zu Antworten, aber jeder einzelne bereitet mir viel Freude.
Thank you for leaving a reply. I do not always find the time for all to answer, but every single one gives me a lot of joy .