Angebot

Gerne stricke, häkle und nähe ich für dich ein ganz besonderes Unikat. Dafür einfach nur das Kontaktformular ausfüllen.

Meine Sachen findest du auf Etsy https://www.etsy.com/de/shop/facileetbeaugusta

Mittwoch, 2. Juli 2014

Rathaus Wendelstein

Seit neuestem komme ich öfters in den Nachbarort Wendelstein bei St. Wolfgang. (Bankgeschäfte für meine Mutter erledigen) Dieser Ort liegt südlich von Nürnberg und war früher auch mal mit einer Bahnstrecke verbunden, die allerdings in den 60iger Jahren abgerissen wurde.

Das alte Rathaus wurde 1885/86 als typischer „Historismus“-Bau
mit Stilelementen der Renaissance unter Bürgermeister Wilhelm Jegel I. erbaut.

Im früheren Gemeinderatssaal finden heute die Trauungen statt. Die bis heute betriesfähige Turmuhr gehört noch zur Originalausstattung.

Ganz toll finde ich den Garten hinter dem Rathaus. Wollt ihr mitkommen?
Hier sind wir neben dem Rathaus in deiner Gasse und rechts sehen wir schon ein Stückchen des Gartens.
Das Rathaus von hinten in üppigem grün.
Der erste Blick fällt auf einen Brunnen eingebunden in einen Barockgarten.
 An Sitzmöglichkeiten wurde nicht gespart.
 Der Hintereingang sieht auch ganz toll aus, hat was von einem Pavillion.

Das Wasser plätschert schön ;)
 Durch einen Bogen gelangen wir in den zweiten Teil des Gartens.
Dieser Brunnen war wohl mal bis oben mit Wasser gefüllt. Sah bestimmt gut aus.

Das alte Fachwerkhaus im Hintergrund hat auch was

Ich finde vor allem den Blick in den ersten Teil wunderschön.

5 Kommentare:

1. Hallo Gusta,
    was für ein feiner Spaziergang durch einen wirklich wunderschönen und offensichtlich liebevoll gehegten und gepflegten Garten.
    Angenehmen Tag und liebe Grüße
    moni

2. Oh sehr hübsch. Kannte ich gar nicht. Danke fürs mitnehmen
    LG Alex

AntwortenLöschen
  3. Was ist das schön. Wir hatten auch mal ein tolles Rathaus mit Fachwerk und allem. Nun haben wir einen schicken 50er/60er Jahre Muschelkalkbunker :D Und dann noch der Garten. Ein Traum. Bei euch ist es sooooo schön :)

Rebecca

AntwortenLöschen
  4. Ein sehr schönes Rathaus! Dort war ich noch nie...und dabei bin ich schon ziemlich herum gekommen...:-) LG Lotta.

Antworten
    1. das ist ja auch ein ganz winziger Ort.... und der Ortskern liegt etwas abseits aller Wege... und dann noch die engen Straßen und Gassen... da verirrt sich nicht so leicht jemand hin :)

Löschen

Mit dem Absenden eines Kommentars bestätigst du, die Datenschutzerklärung (https://www.facileetbeaugusta.de/p/datenschutzt.html) zur Kenntnis genommen zu haben.
Mit Absenden deines Kommentars werden Name, E-Mail, Kommentar, URL, IP-Adresse und Zeitstempel in einer Datenbank gespeichert. Du kannst Deine Kommentare natürlich später jederzeit wieder löschen lassen. Indem du mir einen Kommentar hinterlässt, erklärst du dich AUTOMATISCH mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten durch diese Website einverstanden!
Dieser Blog ist mit Blogspot erstellt und wird von Google gehostet.
Es gelten die Datenschutzerklärung und Nutzungsbedingungen für Googleprodukte.