Das Gymnasium besticht jetzt nicht gerade durch seinen Bau (immerhin ist es in den 60iger neu gebaut worden),
Li: Willstätter Gymnasium, Hinten: Egidienkirche |
allerdings ist es wunderschön gelegen. Sogar einen alten Teil gibt es. Und zwar in der Landauer Kapelle, in der z.b. der Musiksaal untergebracht ist.
Landauer Kapelle |
Das Willstätter Gymnasium ist direkt neben dem Laufer Schlagturm.
Vor dem Schulhaus steht ein Bunnen mit einem Mann, der auf vielen Büchern steht und eines aufgeschlagen in der Hand hat.
Mir war der Volksdichter Johann Konrad Grübel (1736-1809) völlig unbekannt. Er war ein Nürnberger Mundartdichter. In seinen Gedichten setzte er sich mit dem Leben und Treiben in Nürnberg auseinander. Selbst Goethe lobte ihn. Eines seiner Werke nennt sich Der Schlosser und sein G´sell.
Gleich in der Nähe befindet sich auch die Grübelgasse.
Bis 1945 stand hier das Geburtshaus des Dichters. Nach dem Wiederaufbau erinnert nur noch die Fassade an den Volksdichter.
Gleich neben dem Schulhof, genauer gesagt im Pausenhof, steht die Egidienkirche.
Sie ist Nürnbergs einzige Barockkirche und wurde leider im 2. Weltkrieg arg zerstört. Deshalb ist sie gar nicht typisch barock verziert sondern eher schlicht.
alter Eingang zum Pausenhof und zur Schule |
Neben der Egidienkirche befindet sich das alte Schulhaus, in dem heute noch Klassenzimmer sind.
Davor steht eine Statue des Phillip Melanchton, Lehrer aus Leidenschaft.
Auf dem Egidienplatz wurde das Denkmal von Wilhelm I. aufgestellt.
Rechts hinten wird gerade des Pellerhaus saniert. Es ist im Krieg zerstört worden und wird seit ein paar Jahren rekonstuiert. Es war das schönste Renaissance-Bürgerhaus in Nürnberg. (klick und ihr seht ein altes Foto der ganzen Pracht)
Wenn ihr Lust habt, dann nehme ich euch nächste Woche mit Richtung Insel Schütt.
Für heute habe ich genug erzählt und gezeigt. Mittwochs mag ich gerne durch Nürnbergs Straßen gehen und nach schönen Motiven ausschau halten und sie euch zeigen.
Schön, so etwas über Nürnberg zu erfahren, eine Stadt in der ich bisher nur einmal vor langer, langer Zeit war & die mit meiner Stadt die wahnsinnigen Kriegszerstörungen gemeinsam hat. ( Ich habe heute auch eine Kirche "im Angebot")
AntwortenLöschenGLG
Astrid
das freu mich, daß dir dieser Post gefällt. Ich hab auch einige über die Burg geschrieben. Sie sind im Archiv im Juni zu finden.
LöschenLiebe Grüße
Gusta
Nürnberg ist wirklich eine super schöne, fränkische und mittelalterliche Stadt! Ich liebe sie auch und war schon ganz oft dort! Kann ich auch nur allen empfehlen! Danke für die schönen Fotos und den netten Rundgang mit dir... Michaela :-)
AntwortenLöschengern geschehen, Michaela.
LöschenEs wird noch ein paar mehr Rundgänge geben, wenn ich Zeit finde.
LG Gusta
So many pretty buildings!
AntwortenLöschenMakes me miss living in Germany! The churches in Germany are amazing! Thanks for sharing.
AntwortenLöschen