Dienstag, 15. Juli 2014

Probeshooting mit der NEUEN

Wie einige von euch mitbekommen haben, ist hier ein neues Spielzeug eingezogen. Schon ganz lange überlege ich, was für eine "große" Kamera ich mir zulege. Doch nach allem Lesen und Gucken und Informieren und vielen Gesprächen war ich immer wieder verunsichert. Soll es eine DLSR oder eine Bridge oder eine Systemkamera sein?
Heute hab ich kurzerhand meinen ganzen "Mut" zusammen genommen und bin zum Händler hin, damit ich die Teile auch mal andatschen kann. Einfach "blind" im Internet zu kaufen .... nee das wollte ich nicht. Ist wie mit einem Sofa oder Auto - das will man schließlich auch fühlen und ausprobieren.


Da die "Neue" beim Händler nicht teurer war als im WWW und ich sie gleich mitnehmen konnte, hab ich doch glatt zugeschlagen. Er hat mir sogar noch eine Schutzfolie aufs Display gefummelt - Service. Jetzt warte ich nur noch auf meine Filter und auf die anderen Objektive .... und dann geht´s richtig rund *kicher*.

Heute nachmittag bin ich mal durch unseren Garten und hab mal geguckt, ob die Kamera das macht was der Hersteller verspricht. Die Bilder hab ich nur verkleinert, damit das hochladen nicht Stunden dauert - ansonsten aber unbearbeitet gelassen.

Für private Zwecke werden immer wieder Landschaftsbilder gemacht ;)  in Ermangelung einer schönen Landschaft musste der Himmel herhalten.

Portraits werden auch viele gemacht. Da das Burgfräulein eine Freundin da hatte, musste ich die Eule nehmen. (Teenies lassen sich prinzipiell nicht fotografieren - schon gar nicht für Probefotos *lach*)


Das Motiv ist schön scharf.

Blümchen werden ganz viel geknipst und Tierchen. Der Fokus reagiert unheimlich schnell. Das wollte ich ausprobieren. Am besten im Beet mit den vielen Kräutern. Da wimmelt es nur so vor Bienen und Hummeln.


Ist das erste Foto nicht toll? Auf dem letzten ist der Focus auf der linken Bildhälfte. 
Im Schmetterlingsflieder waren ebenfalls ein paar Fotoobjekte.
Focus links und vorne

Fokus auf den Schmetterling

mein absolutes Lieblingsbild des heutien Tages ;)

Zum Glück gibt es noch mehr Tiere um das schnelle Scharfstellen der Kamera auszuprobieren.
gerade aufgestanden

alles im Bewach-Blick

ist alles ok?

mümmel...mümmel

hoppel - hoppel
Ich bin echt begeistert wie die Kamera auf die Augen scharf stellt. WOW

Ob ihr´s glaubt oder nicht, unser Rasen wird wohl unter Naturschutz gestellt *zwinker*. Hier wächste auch eine Sandgrasnelke. Den Samen hat wahrscheinlich der Hund mitgebracht. Also Rasen mähen ist nicht mehr - hab ich schon meinem Schatz verklickert ;)




im Augenblick sind es nur 2 einsame Blütchen, aber bereits nächstes Jahr werden hier noch viel mehr davon wachsen. *freufreufreu*

Das war jetzt nur eine kleine Auswahl von meinen Bilder. In den nächsten Tagen wird mehr Fotografiert. Vor allem, wenn das Equipment aufgestockt wurde *kicher*.


Kamera: Sony Alpha 6000
Objektiv: 16-50mm
Filter: keine
 







6 Kommentare
  1. Und Makroaufnahmen, noch etwas näher ran?
    Deshalb will ich mir auch einen neuen Foto zulegen, mit den Bildern im Nahbereich bin ich mit meiner Kamera nicht zufrieden!

    LG Heidi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. jaja.. das Makro ist bestellt. Ich hoffe nur, daß es ganz schnell kommt. Allerdings hab ich jetzt erstmal nur das Kostengünstigste geordert. Es kommen ja noch Weihnachten und Geburtstage *g*.
      Meine Kompakte macht zwar ganz passable Makros (wenn ich nicht wackel und sonst nix stört), aber ich möchte noch ein wenig näher ran ;)

      Liebe Grüße
      Gusta

      Löschen
  2. Hallo Gusta,
    ich wünsche Dir viel Spaß mit dem neuen Spielzeug :-D
    Da macht das fotografieren doch gleich noch einmal so viel Freude. Und die Bilder sind Prima. Da hat sich die Investition doch schon gelohnt.
    Liebe Grüße
    Chrissi

    AntwortenLöschen
  3. uuuuiiiii herzlichen glückwunsch zu deiner neuen kleinen schwarzen - wünsche dir ganz viel spaß damit !!!
    lg von der numi

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Gusta,
    das sind ja schon wunderbare erste "Gehversuche". ;-)
    Ich wünsche Dir weiterhin viel Freude beim neuen Entdecken der altbekannten näheren Umgebung.
    Liebe Grüße
    moni

    AntwortenLöschen
  5. Neue Kameras sind toll :D Und mit den neuen Möglichkeiten kommt immer mehr. Meinen Buchtipp hatte ich dir ja schon gemailt ;) Das Buch habe ich verschlungen und es war so ein richtiges Ah-Erlebnis, was dahinter steckt und man beeinflusst viel bewusster :) Ganz viel Spaß weiterhin und immer schön zeigen!

    Liebe Grüße
    Rebecca

    AntwortenLöschen

Es freut mich, daß du dir Zeit für einen Kommentar genommen hast! Nicht immer finde ich die Zeit auf alle zu Antworten, aber jeder einzelne bereitet mir viel Freude.
Thank you for leaving a reply. I do not always find the time for all to answer, but every single one gives me a lot of joy .